Momentan verbringen wir noch mehr Zeit im Freien als ohnehin schon, da wir ein Mitglied beim Erlebnisgarten unserer Gemeinde geworden sind.
Wir bewirtschaften nun ein kleines 4x4m Gartenbeet. Genauergenommen ein Schichtmulchbeet. Momentan ist noch alles etwas "braun" dort. Aber das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen ändern...hoffentlich!😎✌
Neben unserem Permakulturbeet habe ich mit Klein-h schon einen kleinen Stein- und Wurzelhaufen für alle möglichen Kriechtiere errichtet.
Er und seine Geschwister fanden dann aber, man könnte doch noch was für die fliegenden Tiere bauen. Und da Big Baba H und ich tolle und nachhaltige Ideen der Kinder gerne unterstützen, haben wir uns zeitnah schlau gemacht. Und zwar bei Naturschutz Bayern E.V., von dem wir viele Infos und auch Inspirationen geholt haben (link unten angehängt).
Wir haben uns lediglich dazu entschieden, eine Europalette zu zerschneiden und in Fächer zu unterteilen, damit verschiedene Insekten ihr Zimmer erhalten, um ein eigenes kleines Ökosystem im und am Schichtbeet zu erreichen mitsamt natürlichen Fressfeinden.
Der Vorteil der zerkleinerten Palette ist auch, dass sie in absehbarer Zeit erstelllt ist. Dies ist vor allem für einen knapp 3jährigen, wie Klein-h wichtig. So kann er mitmachen und die Baufortschritte richtig miterleben!