Donnerstag, 19. Januar 2017

Lernen: Montessori Math City

Unter der Rubrik 'Lernen' möchte ich euch heute einmal eine App vorstellen. Ja, ihr habt richtig gelesen! Mama H stellt eine App zum Lernen vor und nicht etwas zum Basteln, übereinander stapeln, zum Hüpfen oder Greifen vor, nein, etwas Digitales.
Aber auch nur deshalb, weil ich denke, dass diese App zusätzlich zu den anderen Lernangeboten eine wirklich tolle Sache ist.
So, nun genug gequatsch! 😊  Es handelt sich dabei um die 'Edoki-App: Montessori Math City', welche rund 4 Euro kostet, dafür aber keine störende Werbung und keine In-App-Käufe aufweist. Weiterer Vorteil ist, dass der Anbieter das Lernspiel auf 15 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, aber beispielsweise auch Türkisch oder Chinesisch (traditionell oder vereinfacht) und Dänisch sowie Schwedisch anbietet. Hier ist jedoch bereits ein erster kleiner Wehrmutstropfen (auf Deutsch, die anderen Sprachen habe ich nicht getestet) zu vermerken: Es hat sich ein wiederholter Fehler eingeschlichen. So wird, als Belohnung, 'new Gebäude' anstatt 'neues Gebäude' angepriesen, was wirklich schade für eine Lern-App ist. Hinzufügen ist noch, dass die für meinen und Mümmi H's Geschmack etwas seltsam anzumutende Computerstimme das Wort '7' eher als 'siebnen' ausspricht. Mümmi H hat nach einer kurzen Weile den Ton des Tablets einfach auf stumm geschalten, da die Entwickler das Spiel so konzipiert haben, dass es selbsterklärend ist und sogar Kinder mit 5 oder 6 Jahren die Einstiegsaufgaben visuell erarbeiten könnten.
Allgemein kann ich anmerken, dass der Aufbau der App klar strukturiert, durchdacht und aufbauend ist: Zuerst dürfen die Kinder mithilfe der goldenen Perlen bis 9 zählen (zuordnen), anschliessend wird ihnen spielerisch vermittelt, dass zehn Einheiten (=Einer) einem Zehner entsprechen, zwanzig 2 Zehner, dreissig 3 Zehner und zweiundsiebzig 7 Zehner und 2 Einheiten; bis auf 1000! So wird auch der jeweilige Übergang von einer Einheit zur nächsten vermittelt, ohne dass sich das Kind krampfhaft darum bemühen muss zu rechnen. Der 'Aha-Effekt' wird höchstwahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen...
Bei der Funktion 'Quiz' geht es um die Wissenssicherung des Gelernten. Das Kind hat hier die Möglichkeit zusätzliche Stadtelemente zu gewinnen, um seine eigene Stadt zu vergrössern. Diese Elemente (Wolkenkratzer, Häuser, Geschäfte, Autos, Flugzeuge, Springbrunnen...) erhält das Kind jeweils als Bonus für gelöste Aufgaben. Falsch gelöste Aufgaben gibt es in diesem Lernspiel übrigens nicht - das würde demotivieren. Die Aufgabe schliesst nicht ab, bevor sie nicht korrekt gelöst (Auf welchem Weg auch immer. Das ist der Vorteil der Mathematik. ) wurde. Aber keine Angst: Da es ja darum geht, dass die Kinder nach einem ersten gemeinsam Spiel mit den Erwachsenen die App alleine bewältigen können, haben die Edoki-Entwickler Hilfestellungen eingearbeitet, dass es zu Lösung kommt, die dem Lernprozess des Kindes entspricht.
In der Rubrik 'Zahlenblöcke' lernt das Kind ergänzen. Zuerst mit kleineren Zahlen, danach mit grösseren. Mümmi H hatte immer Respekt vor grösseren Zahlen, aber seit dieser Lern-App spielt es ihr wie keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Sie spielt sogar mit den Zahlen! Das ist nämlich bei dieser Rubrik gut möglich, da es hier 50+50 selber in 100 umwandelt und dementsprechend auch, wenn das Kind 10 mal 10 Blöcke übereinander türmt. Auch hier, wie bei allen anderen Themenbereichen, kann das Kind wieder  Elemente für seine eigene interaktive Stadt sammeln. Die repräsentieren die Einer, Zehner, Hunderter und Tausender, welche das Kind während seinem Lernprozess begegnet ist.

Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass es einen, na ja 'gesicherten' Bereich für Eltern hat, in der die Montessoripädagogik kurz erläutert wird, da diese der Grundgedanke hinter der App ist und die Werzeuge von den Materialien Maria Montessoris stammen.
Die App eignet sich ab ca. 5 Jahren und begleitet das Kind noch einige Folgejahre weiter, da es das Dezimalsystem bis 1000 spielerisch vermittelt und adaptives Lernen ermöglicht.
Trotz kleiner Mängel, die hoffentlich bald behoben werden, ist es diese App ihr Geld wert.
Fazit: probierts aus!

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen