Schneller Schokokuchen (Springform 22cm)
-200g Schokoladenkekse
-100g Butter (wahlweise gleiche Menge Nutella)
-600g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
-300g dunkle Schokolade
-450g Kondensmilch
-6 Blatt Gelatineblätter
-1 kleine Tasse Milchkaffee
-Kakaopulver
1
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
2
Die Schokokekse in einen Gefrierbeutel geben, diesen zuknüpfen und mit einem Wallholz die Kekse zu Staub zerbröseln. Die Keksbrösel mit der Butter zu einer homogenen Mischung kneten. Den Teig in die Springform geben und mit den Händen einen gleichmässig dicken Boden formen. Im Kühlschrank für mindestens 20 Minuten fest werden lassen.
3
Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle (3 Minuten bei 600 Watt) schmelzen, etwas abkühlen lassen und in einer Schüssel mit dem Frischkäse und der Kondensmilch vorsichtig vermischen.
4
Die Gelatine gut ausquetschen und sie im heissen Milchkaffee vollständig auflösen. Die Kaffee-Gelatine-Mischung zum Rest des Teiges geben und alles gut miteinander mischen. Nun die Mischung auf den Keksboden giessen und die Springform vorsichtig ein bisschen rütteln, damit keine Luftblasen entstehen und die Oberfläche vollkommen eben ist.
5
Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen und fest werden lassen. Nach dieser Zeit den Kuchen mit Zucker und Kakaopulver bestreuen.
Idealerweise bereitet ihr dem Kuchen einen Tag zuvor vor. Dann haben die Zutaten noch Zeit, um an Geschmack zu gewinnen!
Auch könnt ihr die dunkle Schoko durch weisse oder Milcheschokolade ersetzen. Dann nehmt bitte keine Kondensmilch, sondern die gleiche Menge Frischkäse.
Mama H
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen