Heute haben die grossen 2 H's mit Klein-h ein farbenfrohes und leckeres Mittagessen gezaubert. Ich war dabei "nur" Zuschauer und Assistentin. ☺
Das finde ich toll, denn es ist meiner Meinung nach wichtig, die Selbsttätigkeit der Kinder zu unterstützen, fördern und anzuerkennen sowie wertzuschätzen! Genau deshalb möchte ich euch unser heutiges Festmahl auch nicht vorenthalten.
***Menü du jour***
-Würstchen im Teig gespickt mit Gemüse
-bunter Allerlei-Salat
-Früchtetee mit Minzblätter und Orangensaft
-schnelle Schokocrème
1
Eine Packung Fertig-Kuchenteig (Dinkel) wurde mit 1/2 TL Senf dünn bestrichen und mit fein gewürfelten Paprika- und Zucchinistücken bestreut.
2
Danach wurde mit einem Wallholzvorsichtig darübergerollt, um die Gemüseteilchen in den Teig zu arbeiten. Dann wurde der Teig in 8 Streifen geschnitten und um 8 Würstchen gewickelt. Zum Schluss erhielten die Würstchen im Teig noch je eine Speckscheibe umwickelt.
3
Im vorgeheizten Ofen wurden sie auf 220°C 30 Minuten golden gebacken.*
4
Während die Würstchen im Backofen schmorten, kreierte Mümmi eine Salatsauce.
-3EL Joghurt
-3 EL Rapsöl
-2 EL Apfelessig
- Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Senf
5
Klein-h durfte bestimmen, welchen Salat es geben sollte. Und so wusch er Tomate, Zucchini, Spitzpaprika und Maiskörner. Die ersteren schnitt er mit meiner Hilfe in kleine Stücke und vermischte dann alles mit der Salatsauce seiner Schwester.
6
Mithilfe von mir "zauberte" er auch einen Krug voll Tee aus dem frischgrpressten Saft 2 Blutorangen, frischaufhebrühten Erdbeer-Himbeertee und frischen Minzblättern.
》》es schmeckt《《
8
Der älteste im Bunde fand, es solle noch einen Nachtisch, als krönenden Abschluss, geben.
Deshalb schlug er 200ml Sahne auf, vermischte 300g milden Joghurt mit 2 1/2 EL Kakao und 1 1/2 EL Rohrzucker und hob die Sahne vorsichtig darunter.
Es war auch für mich wieder einmal eine spannende Erfahrung, die Kinder "einfach machen zu lassen" ohne alles"besser zu wissen".
Nehmt euch Zeit und lasst es zu!😊🌸
*Wahrscheinlich würde ich die Würstchen im Teig noch mit Eistreiche bepinseln bevor ich sie in den Ofen gebe. Aber ich möchte das Menü authentisch wiedergeben.😊
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen