Donnerstag, 1. März 2018

Persischer Knusperreis


Kennt ihr das? Ihr habt so ein Essen aus der Kindheit, dessen Geschmach und Duft euch soooo in Erinnerung geblieben ist, ihr es aber nirgends mehr jemals so gut gegessen habt, wie in diesem einen Restaurant/bei der Nachbarin/bei der Grossmutter?
Mir gehts bei folgendem Rezept so. An ein paar Schritte kann ich mich erinnern und deshalb konnte ich den Reis anpassen!☺

Persischer Knusperreis

-4 Tassen Basmatireis
-1 TL Kurkuma
-1 TL Safran
-1 TL Zucker
-2 Kartoffeln
-6 EL Sonnenblumenöl
-1 TL Salz

1
Reis in reichlich Salzwasser mit Kurkuma halb gar kochen. Derweilen die Kartoffeln in ca. 3 mm breite Scheiben schneiden. Den Safran in ein wenig kochendem Wasser auflösen und mit 4 EL Öl und dem Zucker vermischen.

2
Ölgemisch in einen heissen, mittelgrossen Kochtopf geben. Darauf verteilt die Kartoffelscheiben und dann den feuchten Reis geben. Nun noch 2 EL Öl oben drüber geben. Den Reis ca. 45 Minuten geschlossen dämpfen.

3
Zum Schluss ein sauberes Geschirrhandtuch um den Deckel wickeln, sodass der Topf gut verschlossen ist. Es nimmt den überflüssigen Wasserdampf auf. Wenn der Reis fertig ist, den Topf in kaltes Wasser stellen, so löst sich das Gericht besser vom Topfboden. Auf eine Platte stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen