Yeah-summertime! BBQ-time! Geselligkeit, draussen sein... einfach quality time!
Umso schöner, dass die Gartencrew ein mehr oder weniger spontanes Grillieren organisiert hat. Und dafür hab ich mir gedacht, back ich Brötchen, die ich mitbringe. Brötc*chen* darum, weil die Augen der kleineren oft mehr essen mögen, als deren Magen. Und bei uns grösseren...naja, wir sollten ab einem gewissen Alter auch ein bisschen darauf achten, was wir so alles essen. Deshalb ist ein "Mass" nicht schlecht...😉
Mini-BBQ-Foccacia (ca. 15-20 Stk.)
-250g Weissmehl OO
-250g Dinkelmehl hell
-2 TL Bierhefe
-2 TL Meersalz
-300ml lauwarmes Wasser
-Olivenöl
für den Belag
-Rosmarin, geschnitten
-Knoblauch, geschnitten
-in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, geschnitten
-2 Backbleche mit Backpapier auslegen
1
Mehle, Hefe und Salz miteinander vermengen. In der Mitte ein Loch machen und das warme Wasser hineingiessen. Solange miteinander verkneten, bis det Teig schön glatt und geschmeidig ist.
2
Den Teig in eine geölte Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch zudecken. An einem warmen Ort für etwa 2 Stunden gehen lassen.
3
Den Teig halbieren. Jedes Teigstück auf wenig(!) Mehl zu einer Wurst rollen und in 7- 10 (je nach gewünschter Grösse) Stücke schneiden. Die Teilchen zu kleinen Brötchen formen und aufs Backblech legen.
4
Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
5
Mit dem Daumen in der Mitte der Brötchen ein Loch hineindrücken, die gewünschte Füllung reingeben und nochmals fest nachdrücken! Die Mini-Brötchen gehen nochmal auf und dann fällt die Füllung raus.
Die "Löcher" mit Olivenöl auffüllen.
6
30 Minuten gehen lassen.
7
In Offenmitte für ca. 20 Minuten goldbraun ausbacken.
Auskühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen