Donnerstag, 26. Januar 2017

Rezept: Cottage cheese Eis (Eiscreme-Ersatz, Low-Carb)

Habt ihr das manchmal auch, das unersättliche Verlangen nach Eiscreme?
Aber natürlich kann man nicht jeden Tag ihr naschen, dass wäre nicht gesund!
Hier eine healthy Alternative zur herkömmlichen Nascherei:

Cottage cheese Eis

-1 Becher Cottage cheese (möglichst kühl)
-1 Becher gefrorene Früchte (Bananen oder Beeren; den Cottage-Becher benutzen, so habt ihr die gleiche Menge wie der Käse)
-1 TL  Ahornsirup

1
Einfach alles im Cutter mit S-Messer zu einer homogenen Masse pulsieren und geniessen.

Auch wenn dieses Rezept sich bestimmt auf den ersten Augenblick etwas seltsam anmuten lässt, solltet ihr ihm eine Chance geben. Es erwartet euch ein proteinreiches und geschmackvolles Nascherlebnis..!
Mama H

Mittwoch, 25. Januar 2017

Life hacks: Einschlafhilfe "4-7-8"

Heute möchte ich euch eine Atemtechnik vorstellen, von der Leute behaupten, dass man innerhalb von 60 Sekunden einschlafen könne: die 4-7-8-Atmung.
Ich meine, als Mutter von 3 Kindern wäre das doch sensationell, oder? Denn: Kennt ihr das nicht auch? Ihr legt euch abends (ohnehin nicht oft schon zu spät) ins Bett  und überlegt, was ihr noch alles hättet tun können oder was morgen alles ansteht? Und wenn ihr dann endlich einschläft, dann wacht bestimmt eines der Kinder auf? Und schon sind wertvolle Stunden der Erholung dahingeschlichen und der Wecker wird sich bald melden...
Alle die dieses worstcaseszenario kennen und all diejenigen, die sich einfach so dafür interessieren, sollten nun weiterlesen.

Aber was ist denn das nun für eine Atemtechnik, von der ihr anfangs Post erzählt habe?
Die 4-7-8-Atmung ist ein Bestandteil des Raja Yogas, mit dem Ziel, Körper und Geist durch Atemübungen zusammenzuführen. Die 4-7-8-Atmung gilt dabei als natürliches Beruhigungsmittel für das Nervensystem, das den Körper in einen Zustand der Ruhe und Entspannung versetzt.

Vorgehen

Die richtige Zungenstellung während der gesamten Übung: Die Zungenspitze berührt die Erhöhung direkt hinter den Vorderzähnen.

1
Die komplette Atemluft geräuschvoll durch den Mund ausatmen.
Den Mund schliessen und durch die Nase einatmen, dabei innerlich bis vier zählen.

2
Den Atem anhalten und dabei innerlich bis sieben zählen.

3
Die komplette Atemluft geräuschvoll durch den Mund ausatmen. Dabei innerlich bis acht zählen.

-> Diesen Vorgang 4x wiederholen.

Durch das Anhalten des Atems füllt der Sauerstoff die Lungen. Der Sauerstoff kann durch den gesamten Körper zirkulieren, was zur Folge hat, dass der ganze Organismus entspannen kann.

Fazit
Ich habe diese Methode eine Woche lang ausprobiert und sie hat mir tatsächlich beim Einschlafen geholfen. Allerdings bin ich nie innerhalb einer Minute eingeschlafen. Eher in 10 Minuten... Dies gilt es jedoch als Erfolg zu werten.
Weiterhin hilft diese Methode auch:

-um am Ende des Tages zu entspannen
-wenn du dich ängstlich fühlst und dir Sicherheit verschaffen willst
-bei Situationen, wenn du dein Kind schimpfen möchtest (sind wir mal ehrlich, solche Momente gibt es immer wieder mal...), den Impuls aber unterdrücken möchtest/sollst
-wenn du wirklich böse auf etwas bist
-wenn dich ein Verkehrsteilnehmer zur Weissglut bringt
-wenn einfach alles schief läuft und du dich sammeln willst
-wenn du dein Kind auf dem Arm hälst und es deine Atmung spürt; das beruhigt...

Am besten, ihr probierts heute Abend gleich aus und berichtet mir nach ein paar Tagen von euren Erfahrungen!
Erholsamen Schlaf, Mama H

Dienstag, 24. Januar 2017

Rezept: rosa Frühstücks-Drink

Da ich in letzter Zeit auf der Suche, respektive am Entwickeln von gesunden und abwechslungsreichen Frühstücksalternativen bin, kann es gut möglich sein, dass es hie und da ein Frühstücksrezept reinschneit!^^
So wie jetzt. Zur Entstehung dieses Rezeptes: Mümmi H liebt Heidelbeeren! Also dachte ich mir, ich mache einen Früchstücks-Drink mit diesen dunkelblauen Perlen und sie hat einen schmackhaften Start in den Tag. Weit gefehlt! Er schmeckt allen, nur ihr nicht... naja, man kanns nicht allen recht machen.

Rosa Frühstücks-Drink  (für 4 Gläser)

-125g frische Heidelbeeren
-250ml Orangensaft
-500ml Buttermilch
-2 EL feine Dinkelflocken
-4 EL Honig

1
Alles miteinander durchmixen. In Gläser abfüllen und geniessen.

Lassts euch schmecken. Mama H

Sonntag, 22. Januar 2017

Rezept: Banh Xeo

Im heutigen Post möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass eines meiner all-time-favourites war, welches ich vor beinahe 20 Jahren immer bei kambodschanischen Bekannten ass: Banh Xeo!
Diese assen diesen gefüllten Crêpes ähnlichen Fladen zu beinahe jeder Tageszeit, zerissen in kleine Stücke, mit Salaten und Kräutern als Besteckersatz und gedippt in eine Fischsauce.
Lecker!
Ich habe oft bei der Zubereitung der Banh Xeo zugesehen, aber leider habe ich mir Notizen dazu gemacht.
Nun habe ich verschiedene Rezepte getestet, sie mit meinen Erinnerungen modifiziert und das Geschmackserlebnis kommt dem 'Original' von vor 20 Jahren so ziemlich nahe...!

Banh Xeo (ca.12-15 Stück)

FÜLLUNG
-2 EL Öl
-4 Knoblauchzehen, gehackt
-2 Gemüsezwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
-400g Poulethackfleisch
-2 EL Fischsauce
-1/2 EL Palmzucker oder brauner Zucker
-1/4 TL schwarzer Pfeffer (ideal: Kampottpfeffer)

BANH XEO
-400g Banh Xeo Mehl
-300ml Kokosmilch
-450ml Wasser
-1 TL Kurkuma (in der Mehlmischung enthalten)
-5 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
- 1 Prise Salz
-350g Bohnensprossen
-15 TL ungesalzene Erdnüsse, gehackt

Ausserdem
-Speiseöl zum Braten der Banh Xeo
-eine Schüssel voll Salatblätter und Kräuter (Eisbergsalat, Lattich, Gurkenscheiben, Minze, Thaibasilikum)
-Schüsseln mit Fischsaucen-Dip (am Ende des Posts)

1
Erhitze die 2 EL Öl in einem Wok/grosse Bratpfanne und brate das Gehackte, den Knoblauch, die Zwiebelringe darin an, bis das Fleisch braun geworden ist.
Alles mit Fischsauce, Zucker und dem schwarzen Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

2
Das Mehl mit Kurkuma, Salz, Wasser, Kokosmilch und den Frühlingszwiebeln vermischen. Beiseitestellen.

3
1 EL Öl in eine beschichte Bratpfanne geben und eine dünne Schicht Teig in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze den Crêpe solange backen, bis er sich von der Pfanne lösen lässt.

4
Nun 2 EL von der vorbereiteten warmen Füllung hineingeben, 1-2 EL Bohnensprossen und 1 EL Erdnüsse darüber streuen.
Dann den Teigfladen wie eine Calzone zuklappen und leicht andrücken.  Die Pfanne mit dem Deckel verschliessen und das Banh Xeo ca. 1 Minute fertig garen.

5
Fahrt so fort, bis ihr alle Zutaten aufgebraucht habt.

Dazu serviert ihr die oben erwähnte Schüssel mit Salaten und Kräutern und diesen typisch vietnamesischen Dip, der auch in Kambodscha gegessen wird (leider weiss ich nicht mehr, wie sie dazu sagten):

Nuoc Cham

-3 EL Limettensaft
-2 EL Palmzucket oder Rohrzucker
-2 1/2 EL Fischsauce
-1 Thaichilli, in Ringe geschnitten
-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
-2 EL ungesalzene Erdnüsse, gehackt
-Wasser, zum Verdünnen

1
Einfach alles miteinander verrühren, fertig.
Banh Xeo mit den Salaten als Besteck essen und in die Sauce dippen...mmh!!

Mama H

Donnerstag, 19. Januar 2017

Lernen: Montessori Math City

Unter der Rubrik 'Lernen' möchte ich euch heute einmal eine App vorstellen. Ja, ihr habt richtig gelesen! Mama H stellt eine App zum Lernen vor und nicht etwas zum Basteln, übereinander stapeln, zum Hüpfen oder Greifen vor, nein, etwas Digitales.
Aber auch nur deshalb, weil ich denke, dass diese App zusätzlich zu den anderen Lernangeboten eine wirklich tolle Sache ist.
So, nun genug gequatsch! 😊  Es handelt sich dabei um die 'Edoki-App: Montessori Math City', welche rund 4 Euro kostet, dafür aber keine störende Werbung und keine In-App-Käufe aufweist. Weiterer Vorteil ist, dass der Anbieter das Lernspiel auf 15 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, aber beispielsweise auch Türkisch oder Chinesisch (traditionell oder vereinfacht) und Dänisch sowie Schwedisch anbietet. Hier ist jedoch bereits ein erster kleiner Wehrmutstropfen (auf Deutsch, die anderen Sprachen habe ich nicht getestet) zu vermerken: Es hat sich ein wiederholter Fehler eingeschlichen. So wird, als Belohnung, 'new Gebäude' anstatt 'neues Gebäude' angepriesen, was wirklich schade für eine Lern-App ist. Hinzufügen ist noch, dass die für meinen und Mümmi H's Geschmack etwas seltsam anzumutende Computerstimme das Wort '7' eher als 'siebnen' ausspricht. Mümmi H hat nach einer kurzen Weile den Ton des Tablets einfach auf stumm geschalten, da die Entwickler das Spiel so konzipiert haben, dass es selbsterklärend ist und sogar Kinder mit 5 oder 6 Jahren die Einstiegsaufgaben visuell erarbeiten könnten.
Allgemein kann ich anmerken, dass der Aufbau der App klar strukturiert, durchdacht und aufbauend ist: Zuerst dürfen die Kinder mithilfe der goldenen Perlen bis 9 zählen (zuordnen), anschliessend wird ihnen spielerisch vermittelt, dass zehn Einheiten (=Einer) einem Zehner entsprechen, zwanzig 2 Zehner, dreissig 3 Zehner und zweiundsiebzig 7 Zehner und 2 Einheiten; bis auf 1000! So wird auch der jeweilige Übergang von einer Einheit zur nächsten vermittelt, ohne dass sich das Kind krampfhaft darum bemühen muss zu rechnen. Der 'Aha-Effekt' wird höchstwahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen...
Bei der Funktion 'Quiz' geht es um die Wissenssicherung des Gelernten. Das Kind hat hier die Möglichkeit zusätzliche Stadtelemente zu gewinnen, um seine eigene Stadt zu vergrössern. Diese Elemente (Wolkenkratzer, Häuser, Geschäfte, Autos, Flugzeuge, Springbrunnen...) erhält das Kind jeweils als Bonus für gelöste Aufgaben. Falsch gelöste Aufgaben gibt es in diesem Lernspiel übrigens nicht - das würde demotivieren. Die Aufgabe schliesst nicht ab, bevor sie nicht korrekt gelöst (Auf welchem Weg auch immer. Das ist der Vorteil der Mathematik. ) wurde. Aber keine Angst: Da es ja darum geht, dass die Kinder nach einem ersten gemeinsam Spiel mit den Erwachsenen die App alleine bewältigen können, haben die Edoki-Entwickler Hilfestellungen eingearbeitet, dass es zu Lösung kommt, die dem Lernprozess des Kindes entspricht.
In der Rubrik 'Zahlenblöcke' lernt das Kind ergänzen. Zuerst mit kleineren Zahlen, danach mit grösseren. Mümmi H hatte immer Respekt vor grösseren Zahlen, aber seit dieser Lern-App spielt es ihr wie keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Sie spielt sogar mit den Zahlen! Das ist nämlich bei dieser Rubrik gut möglich, da es hier 50+50 selber in 100 umwandelt und dementsprechend auch, wenn das Kind 10 mal 10 Blöcke übereinander türmt. Auch hier, wie bei allen anderen Themenbereichen, kann das Kind wieder  Elemente für seine eigene interaktive Stadt sammeln. Die repräsentieren die Einer, Zehner, Hunderter und Tausender, welche das Kind während seinem Lernprozess begegnet ist.

Abschliessend möchte ich noch bemerken, dass es einen, na ja 'gesicherten' Bereich für Eltern hat, in der die Montessoripädagogik kurz erläutert wird, da diese der Grundgedanke hinter der App ist und die Werzeuge von den Materialien Maria Montessoris stammen.
Die App eignet sich ab ca. 5 Jahren und begleitet das Kind noch einige Folgejahre weiter, da es das Dezimalsystem bis 1000 spielerisch vermittelt und adaptives Lernen ermöglicht.
Trotz kleiner Mängel, die hoffentlich bald behoben werden, ist es diese App ihr Geld wert.
Fazit: probierts aus!

Mama H

Mittwoch, 18. Januar 2017

Rezept: Low-Carb Pizza

Heute möchte ich dir ein Rezept vorstellen, dass man als Frühstück, als Mittag- aber auch als Abendessen zubereiten kann. Das Tolle daran ist: es schmeckt, du wirst die Zutaten höchstwahrscheinlich zu Hause haben und es eignet sich zur Resteverwertung ideal! Nebenbei ist es gesünder als die eigentliche Pizza. Was will man mehr?!

Low-Carb Pizza (für eine Pfannen-Pizza)

'Teig' (Omelette)
-4 Eier
-4 EL Milch
-120g Käse, gerieben

Grob lässt sich sagen: Pro Ei ein Esslöffel Milch und 30g Käse deiner Wahl.

Belag:
-Zwiebeln, fein gehackt
-Tomaten, gewürfelt
-Mozzarella
-Paprika, Zucchini, Broccoli, Champignon
-Salami, Schinken, Thon
-Kapern, Oliven
-Kräuter

Schau, was dein Kühlschrank her gibt und was dir schmeckt! Grundsätzlich gilt: Umso frischer, umso besser! Denn: bunt ist gesund!!

Sonstiges:
-wenig Öl (Raps- oder Olivenöl)

1
Mische die Zutaten für den Teig miteinander.

2
Erwärme das Öl in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze. Gebe dann den Teig in die Pfanne und schalte auf kleine Hitze.  Gebe einen Deckel drauf.

3
Wenn die Eimasse leicht gestockt ist, gebe die Zutaten deiner Wahl auf den Teigboden und decke die Pizza erneut ab. Lasse sie fertiggaren.

So ist es bereits ein herzhaftes Frühstück oder Snack für Zwischendurch. Mit einem Salat dazu, ist es eine tolle Hauptmahlzeit!

Lass es dir schmecken, Mama H

Rezept: Frühstücks-Bananasplit

Startest du gerne süss in den Tag, möchtest dabei gesättigt sein aber dich  dennoch gesund ernähren? Dann habe ich das Frühstücksrezept für dich!  King H wollte nämlich eine Abwechslung zu den morgendlichen Smoothies. Also musste was Tolles her, da Teens etwas wählerisch und anspruchsvoller sind...

Frühstücks-Bananasplit (4 Portionen)

-350ml  Griechischer Joghurt
-50g Chia Samen
-20g roher Kakao (Puder)
-5 Medjool-Datteln, entsteint
-1 Banane
-optional:1/2 TL Zimtpulver und 1/2 TL Vanilleextrakt

1
Die Chia Samen in ein ausreichend grosses Gefäss geben. Beiseite stellen.

2
Den Joghurt mit den restlichen Zutaten zu einer homogene Masse pürieren. Es sollten keine Stückchen mehr vorhanden sein.

3
Die Masse über die Chia Samen giessen und kurz miteinander vermengen. Achtung: nicht zu lange rühren, da sonst Klumpen entstehen!
Die Masse für einige Stunden kühl stellen, bis die Chia Samen aufgequollen sind.

Am besten du bereitest dir dein Frühstück also am Abend vorher zu!
Nun musst du dir den Bananasplit-Pudding nur mehr in deine Frühstücksschale geben und nen Löffel schnappen. Wenn du magst, kannst du dir noch Mandel-oder Nusssplitter drauflegen und dann schon morgens losschlemmen!
Dieses Rezept eignet sich auch super als healthy  Dessert...einfach in kleine Dessertgläser verteilen, bisschen fruchtige Deko drauf und deine Gäste werden begeistert sein!
Mama H

Montag, 16. Januar 2017

Rezept: Mini-Hackbraten oder: Low-Carb Muffins

Dieses Rezept ist der Knüller! Wir könnten es mehrmals die Woche essen, so lecker ist es! Denn: es lässt sich abwandeln und anpassen, je nach Geschmack und Saison!
Aber eigentlich habe ich die Hackmuffins für eine liebe Freundin kreiert, die bald umzieht. Da sie gesund lebt und zu ihrem WG-Partner, einem Fitness-Instructor zieht, wir ihr beim Möbelrücken helfen und bekanntlich auch nicht ungesund essen, muss auch eine dementsprechende Verpflegung her!

Low-Carb Mini-Hackbraten (8 Stück)

-500g Hackfleisch, gemischt
-1 Zwiebel, fein geschnitten
-2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
-1 Ei
-1 EL frische Kräuter, fein gehackt
-1 TL Tomatenpüree
-8 gekochte Eier
-100g Käse, gerieben

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Muffinform gut einfetten.

1
Alle Zutaten bis und mit dem Tomatenpüree gut miteinander vermischen.

2
Den Boden der einzelnen Muffinlöcher unten dünn mit Hackfleisch auslegen, festdrücken und eine Kuhle bilden.

3
Die gepellten, gekochten Eier in die Kuhle legen und mit Hackfleisch und Käse bedecken. Für 30 Minuten backen.

Aber da es ja bekanntlich alles anders kommt als gedacht, habe ich die Mini-Hackbraten doch tatsächlich zu Hause vergessen..! Trotzdem: Sie sind ein idealer Snack zum Umzug, Einweihungs- oder Grillparty, Geburtstagsfeiern, aber auch als Frühstück oder mit einem Salat und Gemüse ein Mittag- oder Abendessen! Probierts aus, Mama H











Sonntag, 15. Januar 2017

Kinderlecker: Tomatenluftballon-Brote

Neulich beim Einkaufen hat sich Mümmi H an der Kasse bei EDEKA ein kleines Bibi Blocksberg-Kochbuch gekauft. Da heraus hat sie sich folgendes Rezept gepickt, welches sie bis dato schon 2x für uns selbstständig zubereitet hat:

Tomatenluftballon-Brote (4 Stück)

-4 Scheiben Schwarzbrot
-16 Kirschtomaten
-4 TL Margarine
-Schnittlauch
-Brett, Messer, Teelöffel

1
Stelle zuerst alle Zutaten und Hilfsmittel bereit, wasche alle frische Zutaten gründlich unter kaltem Wasser und trockne sie ab.

2
Streiche je einen Teelöffel voll Margarine auf je eine Scheibe Brot.

3
Schneide die Tomaten in zwei Hälften. Dekoriere die Brote nun mit Schnittlauch und Tomatenhälften, dass es wie herumfliegende Ballons aussieht!

Dies ist ein wirklich tolles Rezept für einen gesunden Start in den Tag! Und noch besser schmeckts natürlich, wenn die kleinen Köche es gaaaanz alleine, wie Mümmi H, 'gekocht' haben. Mama H

Gleichzeitig ist dies auch mein Beitrag zu 'Grünzeug' von www.naturkinder.com! Schaut vorbei! Dort hat es viele tolle Ideen zum Nachmachen. 

Freitag, 13. Januar 2017

Rezept: Mongolische Rinderstreifen an Kokos-Reis

Heute möchte ich euch ein wirklich klasse Rezept vorstellen, welches ich kürzlich endlich einmal nachgekocht habe. Und es hat sich definitiv gelohnt! Entdeckt habe ich das tolle mongolische Rezept auf http://www.thechunkychef.com/mongolian-beef-with-sticky-coconut-rice-and-caramelized-smoky-cauliflower/.
Hier von mir also die Version, wie ich es nachgekocht habe:

Mongolische Rinderstreifen mit Kokos-Reis  (für 4 Pers.)

Fleisch:
-2 TL Erdnuss- oder Kokosöl
-1/2 TL geriebener frischer Ingwer
-1 EL frischer Knoblauch, gehackt
-120ml Sojasosse, dunkel
-120ml Wasser
-180ml brauner Zucker (es muss schon dieser amerikanischer sein...)*
-Erdnuss- oder Kokosöl zum Anbraten der Steaks
-2 grüne Zwiebeln, in Ringe geschnitten
-1 Pfund Flanke-Steak
-65ml Maisstärke
-2 EL Sojasosse, dunkel
-2 EL Hoisin-Sauce

1
Steak, entgegen der Faserrichtung, in möglichst dünne Scheiben schneiden (ist mir nicht wirklich so gelungen...🙈). Am besten funktioniert dies, wenn das Fleisch noch ein wenig gefroren ist. Eine gute Anleitung zum Schnitt findet ihr auf der oben angegebenen website. Fleisch gegebenenfalls fertig antauen lassen, trocken tupfen und in einen Gefrierbeutel geben.

2
Die Maisstärke, Sojasosse und Hoisinsosse mit in den Beutel geben und gut verschliessen. Alles miteinander vermengen, bis das Fleisch mit der Mischung überzogen ist.

3
Eine Pfanne und 2 EL Öl auf mittlerer Hitze etwärmen. Ingwer und Knoblauch für 20 Sekunden darin kochen, dann 1/4 Tassen Sojasosse und 1/4 Tasse Wasser hinzufügen.

4
Den braunen Zucker in der Sauce auflösen und für 2-3 Minuten zum Kochen bringen, bis sich die Sosse verdickt. Beiseite stellen, um sie warm zu halten.

5
1 Tasse Öl bei mittlerer Hitze in einer grossen Pfanne erwärmen. Rindfleisch je 30 Sekunden pro Seite anbraten. Es spielt keine Rolle, wenn das Rindfleisch durch ist! Es wird in den weiteren Schritten gar.
Rindfleisch auf ein Haushaltspapier abtropfen lassen. Öl aus der Pfanne abtropfen lassen, Pfanne trocken wischen.

6
Pfanne erneut auf die mittlere Hitze der Herdplatte geben und Rindfleisch so darin rund 1 Minute rührbraten.
Sauce hinzufügen und für 1 Minute mitkochen. Die Frühlingszwiebeln beimengen und 20 Sekunden dünsten.

Wer mag, kann ein wenig Sosse beiseitenehmen, um sie zum Servieren über das Essen zu giessen zu können.

Klebriger Kokosnuss-Reis:
-350ml Jasmin-, Basmati-, Langkorn- oder weisser Reis
-475ml Kokosmilch, ungesüsst
-240ml Wasser
-1/2 TL Salz

1
Kokosmilch und Wasser zum Kochen bringen, Salz und Reis hinzufügen und kurz umrühren.

2
Deckel auf Topf geben und leicht simmernd während 15-20 Minuten kochen.
Vom Herd nehmen und 5 Minuten stehen lassen.

3
Mit einer Gabel auflockern und mit dem Fleisch und der Extraportion Sosse servieren!

Variante: Mit einem Reiskocher gehts ratzfatz und fast von alleine! Einfach alle Zutaten in den beschichteten Behälter geben, umrühren und dämpfen lassen.

Wir lieben das mongolische Rindfleisch mit einem Topping aus Frühlingszwiebeln und Cashews und dazu Broccoli oder Pacchoi.

*und sonst macht ihr ihn selbst: einfach Industriezucker mit wenig Melasse mischen, bis dieser etwas klebrig-feucht wird.

Und ihr? Mama H

Donnerstag, 12. Januar 2017

Lernen: Geschichten schreiben in der Grundschule

In der Schule erhält Mümmi H regelmässig Schreibtexte als Hausaufgabe. Auf diese freut sie sich meistens. Doch ab und an hat die kleine Autorin eine Schreibblockade- ja, diese gibt es auch mit 9 Jahren. Völlig normal! Aus diesem Problem haben wir beide aber eine Tugend gemacht und Karteikarten mit folgenden Inhalten angelegt:

-grün: Ort des Geschehens
-rot: Hauptperson (Menschen, Tiere, Fabelwesen)
-blau: Verb
-gelb: Adjektiv

Da Mümmi H schreiben darf, über was sie möchte, sind also auch Fantasiegeschichten erlaubt. Wenn sie nun also nicht weiss, was sie schreiben möchte, zieht sie sich 'Ideen' aus ihrer Kartei!
Heute entschied sie sich, dass sich ihre Geschichte an einem Hauptort (=1× grün) abspielen solle mit zwei Protagonisten  (=2× rot und 2× gelb). Ausserdem zog sie noch ein Tätigkeitswort (1×blau), um ein typisches Ereignis in der Geschichte zu beleben.

In diesem Fall war das:

-Flughafen
-starker Bär
-lustiges Zebra
-schwimmen

Mit diesen Reizwörtern vor sich, konnte Mümmi H eine wunderbare, beinahe 2 1/2 A4-Seiten lange Geschichte schreiben! Die Ideen quollen nur so aus ihr raus! Dies war wirklich eine lange Geschichte.  Die Norm für die 3. Primarklasse liegt bei einer A4-Seite. Im groben gilt: 2 Sätze für die Einleitung, 6 für den Hauptteil und erneut 2, um den Text zu beenden.

Die Hauptsache ist aber: Lasst eure Kinder einfach schreiben, schreiben, schreiben! Auch wenn noch viele Fehler während des Schreibens geschehen, greift bitte nicht ein! Die Kinder haben so viele Ideen sowie Gedanken und möchten diese unterbringen- was eine Riesenleistung an sich ist! Für diesen Prozess wird die rechte Hirnhälfte der Kinder beansprucht (weshalb vor dem Korrigieren durch das Kind selbst idealerweise Übungen für die linke Hirnhälfte zur Aktivierung dieser und Entspannung der rechten gemacht werden sollten.).
Lobt die Kinder für ihre tollen Geschichten, für  ihre niedergeschriebene Gedanken, ihre kreativen Werke. Motiviert sie, indem ihr ihnen für das Achtung schenkt, was sie können und erreicht haben, anstatt ihre Fehler zu kritisieren oder zu verbessern!!!
Übungen für nach dem Schreiben, um linke Gehirnhälfte mitaktivieren: Überkreuzübungen, Achter in die Luft malen...

Nun können die Kinder ihr Geschriebenes laut durchlesen, da beide Gehirnhälften arbeiten und konzentriert sind. Dabei ist es wichtig, nicht auf die  Rechtschreibung zu achten, sondern auf:
-habe ich ganze Sätze geschrieben?
-stimmt die Zeit durchgehend im Text?
-ist meine Wortstellung  ok?
-habe ich überall i-,ä-,ö-Pünktchen...?

Lobt eure Kinder, für jeden entdeckten Fehler! Wenn es natürlich selber einen Schreibfehler entdeckt, umso besser!

Danach folgt wieder 'Gehirngymnastik'.

Nun können die Autoren ihre Werke abermals durchlesen. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem einfache Rechtschreibfehler behoben werden. Helft ihnen auf eine positive Art dabei!

Anfangs 3. Klasse wird es jedoch noch so sein, dass die Kinder der Lehrperson einen Entwurf mit in die Schule bringen müssen und sie es dort gemeinsam überarbeiten. Deswegen empfiehlt es sich, letzteren Punkt erst später einzuführen, also nach dem Schreiben bis zur 1. Nachbearbeitungsphase vorzugehen.

Ich wünsche euch viele kreative Minuten und Stunden beim Schreiben! Mama H




Mittwoch, 11. Januar 2017

Rezept: Mohnschnecken

Mmh! Ich liiiiiiebe Mohn, ihr auch?
Nur bislang habe ich mich noch nicht an ein Mohnrezept rangetraut, weshalb auch immer...
Aber gestern war es soweit: Ich habe Mohnschnecken gebacken! Nach einem Familienrezept. Und weil es allen so gut schmeckte und ich der Meinung bin, dass man die traditionellen Rezepte der Familie weitergeben soll, um sie so weiterleben zu lassen, teile ich es hier mit euch:

Mama H's Mohnschnecken (ca. 32 Stück)

Hefeteig:
-75g Butter
-250ml Milch
-3 EL Quark
-70g Zucker
-500g Mehl
-2 Päckchen Trockenhefe
-Prise Salz

Mohnfüllung:
-300g gemahlener Mohn
-150ml Milch
-100g Zucker
-50g gehackte Walnüsse
-1 1/2 EL Honig
-35g Butter
Alternative: 2 Pack Mohnfix, für Eilige

Puderzuckerglasur:
-250g Puderzucker
-4 EL Wasser
-einige Tropfen frischer Limetten- oder Zitronensaft

Ausserdem:
-1 Ei, verquirlt

1
Butter, Milch und Zucker miteinander erwärmen, bis die Butter flüssig ist. Achtung: nicht zu heiss werden lassen! Quark unterheben.

2
In eine Teigschüssel Mehl, die Prise Salz und die Trockenhefe miteinander verrühren.

3
Dann die Buttermilchmischung hinzugeben und alles mit der Küchemaschine ca. 10 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten.
Die Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat.

4
Für die Mohnfüllung einfach alle vorbereiteten Zutaten miteinander vermengen.

5
Den Backofen auf 220°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

6
Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche ca. 3mm dünn ausrollen.

7
Die Mohnfüllung gleichmässig darauf verteilen.
Die Rolle mit einem scharfen Messer in 3 cm dicke Scheiben schneiden, gegebenenfalls noch etwas in Form bringen und auf die vorbereiteten Bleche legen. Die Teiglinge mit einem Küchentuch abdecken und für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

8
Die Hefeschnecken mit dem verquirlten Ei bestreichen.
Die Schnecken für ca. 10 Minuten bei auf der mittleren Schiene Ober-/ Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen und auf Kühlgitter geben.

9
Für die Glasur: Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
Die Glasur noch über die minim warmen Schnecken geben. Mohnschnecken ganz abkühlen lassen.

Ich hoffe, ihr traut euch nun früher als ich an ein Mohnrezept!
Habt ihr leckere Mohnrezepte?  Dann freue ich mich, wenn ihr sie hier mit mir teilt!
Leckere Grüsse, Mama H

Life hacks: Wäschekorb in der Badewanne

Ich bin ja bekanntlich ein Fan davon, meine Kinder darin zu stärken, was sie erreichen wollen. Klein-H beispielsweise badet und planscht für sein Leben gerne und ausgiebig. Allerdings ist er mit seinen 17 Monaten zu gross für eine Babywanne und noch zu klein für die 'normale' Badewanne. In dieser schwimmt ihm nämlich sein ganzes Badezeug, vom Waschtuch, über seine heissgeliebten Badeperlen bis hin zum Spielzeug, immer alles davon! Und er möchte natürlich hinterher, was nicht ganz ungefährlich ist...
Damit Klein-h sich also in Ruhe waschen sowie auch planschen und spielen kann, haben wir ihm kurzerhand einen grossen Wäschekorb mit Löchern in die Wanne mitreingestellt. So ist jedes Schäufelchen und jeder Waschlappen für das Kleinkind stets erreichbar; auch für kurze Arme.
Achtung: Natürlich dürft ihr euer Kind trotz Wäschekorb nicht eine Sekunde lang unbeaufsichtigt planschen lassen! Auch ist diese Methode erst für Kinder geeignet, die sicher aufrecht sitzen können.
Da ich nicht Fan von Anti-Rutschmatten bin und Klein-H mit dieser Variante viele Badetätigkeiten selbstständig ausführt, bin ich wirklich begeistert, was ein einfacher Wäschekorb bewirken kann.
Mama H

Dienstag, 10. Januar 2017

Rezept: türkische Knoblauch-Käsecrème

Das heutige Rezept mache ich gerne zum Mittagessen mit Fladenbrot, einer Hackfleisch-Bohnen-Linsen-Pfanne und einem bunten Teller rohem Gemüse und Früchte. Wenn es dann noch Reste von der Crème und dem Hackfleisch hat, gibt es die abends zusammen mit Salat, Paprika und Avocado, geraffeltem Käse und anderen Sossen als Wraps/Tortillas. Ihr seht also: clever gekocht ist die halbe Arbeit und es schmeckt dazu noch vorzüglich!

Zutaten für türkische Knoblauch-Käsecrème

-250g Schafskäse (Feta)
-250g Schafsjoghurt
-4 bis 5 Knoblauchzehen, gepresst
-1 1/2 TL frische Petersilie, fein gehackt
-1/2 TL frische Minze, fein gehackt
-1 TL Pul Biber
-1 Spritzer Limettensaft
-1 Spritzer Olivenöl
-Salz und Pfeffer

1
Den Käse auf einem Teller mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit dem Joghurt vermischen.

2
Alle Zutaten bis und mit dem Olivenöl zugeben und vermischen.

3
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit! Mama H

Montag, 9. Januar 2017

Lernen: Kleinkindern Vertrauen schenken - sich selbst vertrauen

Wieder einmal möchte ich davon berichten, mit welchen einfachen Mitteln wir einen Alltag für unsere Kinder schaffen können, der ihnen Freude bereitet und ihre Selbstständigkeit und somit auch ihre Selbsttätigkeit fördert.
Berücksicht dabei muss lediglich werden, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen. Kann man also Kinder dazu ermutigen, das Lerntempo, das Thema und die benötigten Wiederholung für das Gelernte/Geübte selbstständig zu steuern, ist der Effekt am ergiebigsten. Besonders dann, wenn alle Sinne des Kindes mit in den Lernprozess miteinbezogen werden!
Sind diese Faktoren gegeben, können sich auch bereits jüngere Kinder wie Klein-H (17 Monate) übere eine längere Zeit konzentrieren und sich einer Sache hingeben.

Dies bedtätigte mir heute wieder eine tolle Begebenheit mit ihm, während der Küchenarbeit:

- freie Wahl der Arbeit: Klein-h entschied von sich aus, dass er mir helfen will, Karotten zu waschen. Ich stellte ihm eine Auflaufform mit Wasser zur Verfügung und 3 Karotten (später wusch er sie auch im geschälten Zustand). Er wusch die Karotten immer und immer wieder und die 'Arbeit' schien ihn sichtlich zu befriedigen. Ab und zu trank er vom Wasser. Wenn die Arbeitsfläche nass wurde, wollte er sie jeweils sofort trocken wischen.
-relative Zeitfreiheit: Klein-h durfte die Karotten ohne Zeitdruck waschen. Zwischendurch pausierte er von dieser eigentlichen Arbeit, um sie erneut aufzunehmen. Die länge der Arbeitsintervalle bestimmte er ebenfalls selbst.
-vorbereitete Umgebung: Da sich die Entwicklung eines Kindes nach einem inneren Bauplan, der nicht gestört werden soll, vollzieht und das Kind verschiedenen Entwicklungsphasen durchläuft, ist eine angepasste Umgebung enorm wichtig für das Kind. Hier kann es sich zurechtfinden und die benötigte Ruhe und Konzentration finden, um zu lernen selbstständig und selbsttätig durchs Leben zu gehen.

Mama H

Sonntag, 8. Januar 2017

Rezept: Low-Carb Pancakes

In diesem Post möchte ich euch eine Low-Carb Variante für Pfannkuchen vorstellen, die allen 5 H's schmeckt und die wir gerne zum Frühstück essen. Gleichzeitig ist dies auch mein Beitrag bei Grünzeug von naturkinder.com.

Wer also eine gesunde Abwechslung zu Müsli, Smoothies, Spiegeleier und Co. sucht, ist mit diesem Rezept gut bedient!

Zutaten für 12 Low-Carb Pancakes:

-9 EL Dinkelflocken
-6 EL Joghurt, nature
-3 Eier
-1 EL Öl

1
Alle Zutaten bis und mit den Eiern miteinander mischen. In 1 EL Öl zu kleinen Pfannkuchen ausbacken.

Uns schmecken sie vorzüglich mit selbstgemachten Honignüssen, Nusscrème, geraffelten Äpfeln oder herzhaft mit Frischkäsevariationen.

Schönen Sonntag wünscht Mama H

Freitag, 6. Januar 2017

Rezept: Kinder-3👑-Kuchen

Heute schreibe ich euch tatsächlich ein Rezept ohne Bild auf. Das heisst, ich muss es euch nachreichen. Wieso? Weil ich doch wirklich nicht dazu kam, ein Foto vom gewünschten Königskuchen der Kinder zu machen! Als ich ihn zum Kühlen auf die Terasse stellte und wenig später wieder nachsehen ging, war die Hälfte schon weg...! Ich werte es 'mal als positives Feedback... :)
Meine beiden grossen H's mögen keine Rosinen, Sultaninen oder Zibeben im Königskuchen, weshalb sie sich einen mit Schokolade wünschten.

Kinder-3Königs-Kuchen (ca.1kg)

Ergibt 1 Kuchen à ca. 900 g

-60gButter oder Margarine
-500gMehl (350g Weizenmehl/150g Dinkelvollkorn)
-1TLSalz
-100gZucker
-1Päckchen Hefe
-2.2 dlMilch
-1Ei
-50g Schokotröpchen, herb
-Mehl zum Formen
-1Mandelkern oder Münze
-1Ei zum Bestreichen
-1EL Mandelblättchen
-1ELHagelzucker

1
Butter/Margarine schmelzen. Mehl mit Hefe vermischen. Salz und Zucker dazumischen. Alles mit der Butter/Margarine vermischen.

2
Ei und Milch verquirlen und  dazugeben. Alles zu einem weichen, glatten Teig ver­kneten.

3
Schokotröpfchen in den Teig kneten. Teig mit einem feuchten Küchentuch zudecken, an einem warmen Ort ca. 2 Stunden um das Doppelte aufgehen lassen.

4
280g Teig auf wenig Mehl zu einer Kugel formen. Mittig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Restlichen Teig in 8 gleich grosse Stücke teilen und zu Kugeln formen.

5
Backofen auf 190°C vorheizen.
In eine Kugel die Mandel/gereinigte Münze einkneten. Kleine Kugeln mit wenig Abstand rund um die grosse Kugel anordnen. Königskuchen zugedeckt nochmals 30 Minuten aufgehen lassen.

6
Ei verquirlen, Kuchen damit bestreichen.

7
Den Königskuchen mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. In der Ofenmitte 25–30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen und gegebenenfalls in Sicherheit bringen! :)

Wisst ihr eigentlich, woher der Brauch des 3Königs-Kuchen herkommt?

''In der römischen Antike soll der Kuchen anlässlich eines Volksfests zu Ehren des Gottes Saturn verteilt worden sein.

Zwar waren damals Bohnen statt Plastik-Figürli im Kuchen versteckt, aber der Brauch war der gleiche: Wer eine fand, durfte sich für den Rest des Tages als König sehen. Das soll sogar für die Sklaven gegolten haben(...) Mit den römischen Legionären sei der Brauch dann nach Mitteleuropa und damit auch in die Schweiz gekommen. (...)''

Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich in diesem kurzen Artikel einen ersten guten Überblick verschaffen:

http://m.20min.ch/wissen/history/story/30382422

Mama H

Mittwoch, 4. Januar 2017

Rezept: schnelles Sorbet

Als erstes wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes 2017 mit viel Farbe und viel Spass!
Was habt ihr so gemacht über die Feiertage? Wir 5 sind Freunde im Sauerland besuchen gefahren und dann spontan nach Holland auf 'nen Camping gefahren, um dort Sylvester zu feiern. Genauer gesagt haben wir in einem bekannten Freizeitpark ins neue Jahr reingefeiert. Wobei wir wirklich Glück hatten noch Karten zu ergattern: online waren alle ausverkauft und bereits auf dem Parklplatz wollte man uns abwimmeln. An der Kasse jedoch verkauften sie uns noch 10 der heissbegehrten Eintrittskarten, was mir wieder einmal bestätigt, dass sich Durchsetzungsvermögen auszahlt.
Jedenfalls gibt es in Holland das beste Lychee-Sorbet, findet jedenfalls Big Baba H. Und wie es das Schicksal so wollte, fand ich bei unserer Heim-Umweg-Fahrt über Belgien, Luxemburg und Frankreich ein Rezeptbuch für 3 Euro (!) an einer Raststelle, in welcher Sorbetrezepte auf Französisch abgedruckt sind. Leider keines für Lychee-Sorbet, aber ich habs einfach 'mal für meine  Gatten angepasst...

Lychee-Sorbet

-250g Lychees aus der Dose
-30g Puderzucker
-Zitronenabrieb
-1 Schuss Vodka oder Zuckersirup aus der Lycheedose

Ein Gefäss im Tiefkühler ca. 1 Stunde tiefkühlen.

1
Lychees für einige Stunden im Tiefkühler tiefkühlen.

2
Lychees aus dem Tiefkühler nehmen und zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronenabrieb im Cutter zu Sorbet zerkleinern.
Bei Bedarf Zuckersirup oder Vodka beigeben und erneut kurz zerkleinern.

3
Das Lychee-Sorbet sofort in das tiefgekühlte Gefäss geben.

Das Sorbet ist einige Wochen tiefgekühlt haltbar.