Mittwoch, 4. Januar 2017

Rezept: schnelles Sorbet

Als erstes wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes 2017 mit viel Farbe und viel Spass!
Was habt ihr so gemacht über die Feiertage? Wir 5 sind Freunde im Sauerland besuchen gefahren und dann spontan nach Holland auf 'nen Camping gefahren, um dort Sylvester zu feiern. Genauer gesagt haben wir in einem bekannten Freizeitpark ins neue Jahr reingefeiert. Wobei wir wirklich Glück hatten noch Karten zu ergattern: online waren alle ausverkauft und bereits auf dem Parklplatz wollte man uns abwimmeln. An der Kasse jedoch verkauften sie uns noch 10 der heissbegehrten Eintrittskarten, was mir wieder einmal bestätigt, dass sich Durchsetzungsvermögen auszahlt.
Jedenfalls gibt es in Holland das beste Lychee-Sorbet, findet jedenfalls Big Baba H. Und wie es das Schicksal so wollte, fand ich bei unserer Heim-Umweg-Fahrt über Belgien, Luxemburg und Frankreich ein Rezeptbuch für 3 Euro (!) an einer Raststelle, in welcher Sorbetrezepte auf Französisch abgedruckt sind. Leider keines für Lychee-Sorbet, aber ich habs einfach 'mal für meine  Gatten angepasst...

Lychee-Sorbet

-250g Lychees aus der Dose
-30g Puderzucker
-Zitronenabrieb
-1 Schuss Vodka oder Zuckersirup aus der Lycheedose

Ein Gefäss im Tiefkühler ca. 1 Stunde tiefkühlen.

1
Lychees für einige Stunden im Tiefkühler tiefkühlen.

2
Lychees aus dem Tiefkühler nehmen und zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronenabrieb im Cutter zu Sorbet zerkleinern.
Bei Bedarf Zuckersirup oder Vodka beigeben und erneut kurz zerkleinern.

3
Das Lychee-Sorbet sofort in das tiefgekühlte Gefäss geben.

Das Sorbet ist einige Wochen tiefgekühlt haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen