Die letzten Blätter fallen von den Bäumen und für Klein-h ist es momentan ein Riesenspass sie zu jagen, aufzuheben und zu begutachten. Natürlich muss er jedesmal ein paar Exemplare mit nach Hause tragen.
Also haben wir sie getrocknet und ein wenig gepresst. Was machen wir nun damit?, habe ich mich gefragt, denn ein Blättermobile hat Klein-h bereits.
Schlussendlich hat Klein-h 2 Pappteller angemalt. Als diese getrocknet waren, habe ich ihnen den inneren Teil ausgeschnitten. Diesen habe ich als Schablone verwendet und auf eine Laminierfolie übertragen (etwas grösser machen, benötigt man zum leimen). Darauf hat Klein-h die Blätter verteilt-teilweise ganz, teilweise zerissen...er hatte da seine eigene Bastelidee, was auch gut so ist! So konnte er die verschidenen Blattstrukturen wahrhaftig begreifen und dem Endergebnis hat es nicht im Ansatz geschadet!
Danach laminierten wir die Blätter gemeinsam, liessen es abkühlen und schnitten den Kreis aus. Anschliessend wurde das Blättermosaik zwischen die beiden Papptellerränder geklebt und einige Zeit beschwert zum flach drücken. Lochen, Schnur durch, aufhängen und die Herbstsonnenstrahlen einfangen!
Mama H mit Klein-h
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen