Im letzten Blogbeitrag habe ich euch selbstgemachte Salbei-Bonbons vorgestellt.
Heute zeigen Klein-h, Mümmi H und ich euch, wie wir aus unserer Gartenminze Tee zum Verschenken und natürlich zum Eigengebrauch gemacht haben.
Da Mümmi H momentan das Thema Gewicht paralell zur Multiplikation in der Schule behandelt, war das Abwiegen für sie eine gute Lerngelegenheit. So konnte sie wiederholt verinnerlichen, wie leicht 2g sind und somit auch veranschaulichen, dass Gramm wirklich eine kleine Masseinheit ist.
Für Klein-h war es eine tolle sensorische Erfahrung; er konnte fühlen wie sich die verschiedenen getrockneten Bestandteile der Minze anfühlten und die ätherischen Öle freigesetzt werden. Ausserdem brauchte es Fingerspitzengefühl und Konzentration, um die Blätter von den Stängeln in die Schüsseln zu tun.
Zutaten für 25 Beutel
-50g getrocknete Minze (oder andere Teemischung nach Geschmack)
-25 Teebeutel zum Befüllen, z.B. EDEKA
-Waage
-Schüssel
1
Zuerst habe ich vor einigen Wochen unsere Gartenminze (Ananasminze und Schokoladenminze) geschnitten und kopfüber an einem trockenen und gut durchlüfteten Ort zum trocknen aufgehängt.
2
Mümmi H und Klein-h haben die getrocknete Minze von den Stengeln befreit und mit den Fingern grob zerkleinert.
3
Mümmi H hat jeweils 2g getrocknete Minzblätter abgewogen und in Teebeutel gefüllt und diese nach innen geklappt. Bis zum Gebrauch haben wir sie in Luftdichte Weckgläser verpackt.
Um uns die Arbeit ein wenig zu versüssen, machten wir uns einen Krug von King H's Lieblingstee
1l King-Tea
-1l Wasser
-1 Zitrone
-2 EL Kandiszucker oder Honig
-2 Beutel Minztee oder 2 Stängel frische Minze
1
Wasser aufkochen
2
1/2 Zitrone auspressen und Saft in Krug geben, die andere Hälfte in Schnitze schneiden. Den Zucker oder Honig dazu geben sowie die Minze. Alles mit dem kochendem Wasser aufgiessen und für ca. 6 Minuten ziehen lassen.
Diesen Tee kann man auch kalt geniessen. Dazu den Tee abkühlen lassen und ihn mit Eiswürfeln servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen