Sonntag, 26. Februar 2017

Rezept: Olivenbrot

Im Moment hat mich gerade das Gartenfieber, wie jedes Jahr kurz vor März, gepackt. Dazu kommt es gelegen, dass mir das Backen von Broten in den Fingern juckt, da sich diese Tätigkeiten gut miteinander vereinbaren lassen.
Die einen von euch freuts vielleicht, dass es schon wieder ein Brottezept gibt und die andern verzeihn mir hoffentlich...! :*
Es gibt wieder ein Brot mit Oliven (mit Stein, da die ohne immer so furchtbar gummig sind...!), da ich diese noch vom Foccacia übrig hatte. Natürlich könnt ihr auch getrocknete Tomaten, Nüsse oder Pinienkerne verwenden- ganz wies euch schmeckt! Auch Rosmarin schmeckt lecker. Aber nun zum Rezept:

Olivenbrot (2 Laibe)

-42g frische Hefe
-1 Prise Rohrzucker
-1kg Weizenmehl Typ 00
-1 gestr. EL Meersalz
-50ml gutes Olivenöl
-200g schwarze Oliven mit Stein

1
Vorteig:
Die Hefe mit 2 EL lauwarmem Wasser und einer schwachen Prise Zucker verrühren und so viel Mehl beifügen, bis ein weicher Teig entsteht. Zugedeckt an einem warmen Ort mind. 10 Minuten ruhen lassen, bis der Teig Blasen wirft.

2
Das restliche Mehl mit etwa 500ml Wasser, Salz, Olivenöl und dem Vorteigzu einem Teig kneten. Das Ganze 90 Min. zugedeckt stehen lassen.
   
3
Den Backofen auf 210°C vorheizen.

4
Die Oliven entkernen (das geht am besten, wenn man mit einem schweren Gegenstand auf sie drückt), klein schneiden und unter den Teig kneten und nochmals 10Min. gehen lassen. 2 schmale, längliche Laibe formen und nebeneinander auf ein mit Backpapier belgetes Backblech legen.

5
Die Teiglinge einscheiben auf zweitunterste Schiene in den Backofen schieben und ca. 25 Min. lang backen. Die Brote sollen hell und doch knusprig gebacken werden.

Wir haben dazu frische Minestrone und Tomatensalat gegessen, da wir das frische Brot gerne in die Olivenöl-Sauce, resp. in die Suppe tunken. Was mögt ihr dazu? Bin gespannt, auf eure Antworten! Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen