Der Oktober neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und wir hatten noch immer keine Idee, wie wir dieses Jahr unseren Lieben mit selbstgemachter Weihnachtspost beglücken sollen. Rein zufällig stolperte ich im WorldWideWeb über süsse Weihnachtsohranhänger. Bei weiterer Recherche, fand ich tolle Gestaltungsmöglichkeiten mit Hama-Perlen!
Da Mümmi H von der Steckperlenidee besonders begeistert war, sass ich mit ihr zusammen und wir suchten zwei Sujets als Prototypen aus, die sie umsetzen wollte. Und es ging wirklich gut.
Wir gingen dabei wie folgt vor:
1. Sujet im Internet ausgesucht
2. Farbwahl getroffen (auf 3 bis 4 Farben eingeschränkt)
3. Auf ein kariertes Blatt das Sujet übertragen (so hat das Kind das Bild bereits schon einmal verinnerlicht; Sujet ist so auch gross zur Hand)
4. Bild mit Hama-Perlen anhand Vorlage nachgelegt
5. Sujet mit Backpapier belegt und unter Aufsicht/Hilfe von mir darüber gebügelt, damit die Perlen aneinanderschmelzen
Steckperlen sind deshalb eine tolle Beschäftigung für Kinder, weil sie sich einerseits kreativ betätigen und andererseits ihre Feinmotorik gezielt einsetzen müssen, indem sie den Pinzettengriff gekonnt ausführen müssen, um die kleinen Hama-Perlen aufnehmen und platzieren zu können. Dies erfordert Geduld und Ausdauer sowie ein bestimmtes Mass an Konzentration vom Kind. Ausserdem kann das Kind, je nach Verwendung der Perlen, seiner Fantasie freien Lauf lassen (bei freiem Gestalten), Zählen, Verdoppeln sowie Spiegeln üben (bei exakten Arbeiten) und an plastischen Modelle den Perspektivenwechsel erfahren. Dem Einsatz der Perlen sind kaum Grenzen gesetzt!
Mümmi H jedenfalls wird sich noch weitere Bilder aussuchen und auf karierte Blätter übertragen. Dann kann 'die Massenproduktion' für die Weihnachtskarten losgehen! Denn:
Wir schreiben unsere Weihnachtspost gerne rechtzeitig, damit wir keinen Weihnachtsstress haben und die Adventszeit geniessen können.
Wie wir aus den Hama-Sujets Weihnachtskarten gestalten, stellen wir euch in Teil 2 vor!
Mama und Mümmi H
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen