Gestern war der erste Schultag nach den Herbstferien. King H kam mit drei Prüfungen zur Unterschrift zum Mittagessen nach Hause und der Tatsache, dass sie in vier Tagen in Geografie bereits erneut eine Prüfung haben. Erstaunlicherweise nahm er es ziemlich locker, obwohl es recht viel Lernstoff zum Thema 'Island' ist. Mit seinen bald 13 Jahren hat er es mitlerweilen verstanden, ab und an die 'Fleissfächer' zu repetieren, um so den Aufwand gering zu halten und den persönlichen Erfolg zu optimieren.
Als King H nachmittags in der Schule sass, machte ich mich von Hand an die Arbeit (mein Laptop ist gerade beim PC-Doc) und erstellte ihm ein Lernheft. Dies in Darstellung eines Quizes, was eine geraffte Form des gesamten Lerninhaltes seines Themas ist. Dabei handelt es sich um:
-Multiple-choice-Fragen
-Beschriftungen von Darstellungen
-Lückentexte
-Ergänzungsfragen
-was ist richtig/falsch-Aussagen
Da es mir wichtig ist, dass King H sich selbst kontrollieren kann, habe ich jeweils auf der rechten Seite des Blattes einen 5cm breiten Rand stehen gelassen. Auf diesen habe ich dann die Lösungen zu den Fragestellungen geschrieben. Danach habe ich diesen exakt nach hinten geknickt.
So kann King H nach jeder gelösten Seite sich selber kontrollieren.
Da ich momentan nur eine handschriftliche Version erstellen konnte, notiert sich mein Sohn seine Antworten auf ein separates Blatt und macht sich auch Notizen sowie Korrekturen auf dieses. So kann er das Quiz mehrfach benutzen.
Wie übt ihr mit euren Kindern? Bin gespannt auf Feedback! Mama H
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen