Freitag, 21. Juli 2017

Sonnenblumen-Partybrot

Heute hat die Oma Geburtstag! Und wir sind bei ihr eingeladen. Weil sie weiss, dass wir gut und gerne backen, wünschte sie sich von uns ein Gebäck, dass salzig ist. Süsses wird sie nämlich selbst zubereiten. :)
Also haben Mümmi H und ich uns bereits früh morgens an den Ofen gestellt und für die Oma und ihre Gäste gebacken! Eines der Rezepte möchten wir hier mit euch teilen:

Sonnenblumen-Partybrot

-500g Mehl 00
-90g Rapsöl
-200g warmes Wasser
-2 TL Meersalz
-1/2 Würfel frische Hefe

-1 Zwiebel
-200g Parmesan
-3/4 Tube Tomatenmark
-1Paprika
-500g Hackfleisch
-1 TL Salz
-2 TL Paprikapulver edelsüss
-1 Prise Pfefferschoten
-2 TL Majoran
-Paniermehl n. Bedarf

-Ei
-Sonnenblumenkerne

Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorwärmen.
Backblech mit Backpapier auslegen.

1
Für den Teig Mehl, Öl, Wasser, Salz, Hefe und zusammenkneten und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2
Den Teig anschliessend in zwei gleich grosse Teile teilen und rund auf einen Durchmesser von 28 bis 30 Zentimeter ausrollen. Der untere Teil auf das vorbereitete Backblech legen.

3
Für die Füllung alle Zutaten klein schneiden und zum Hackfleisch mischen. Mit dem Tomatenmark und den Gewürzen vermengen und zu einen kompakten Teig kneten.

4
Die Mischung mit Hilfe eines Löffelrückens auf den unteren Teig streichen.
Dann die zweite Teigplatte darüber legen. Über den mittleren Teil eine Müslischale legen  und den Teig festdrücken. Rundherum mit einer Gabel ein Löcher einstechen. Die äusseren Teigränder mit einer Gabel verschliessen.
Nun bis zum mittleren Ring mit einem scharfen Messer gleichmässig Blütenblätter einschneiden. Die Teigstücke zu "Strahlen" umdrehen, damit die Füllung auch nach oben zeigt.

5
Zum Ende wird die Sonnenblumen vor dem Backen noch mit verquirltem Ei bestreichen znd die Mutte mit Sonnenblumenkerne bestücken.
Dann für 45 Minuten bei 160° in den vorgeheizten Ofen schieben und goldgelb backen.

Variante: Ich habe vergessen, Sonnenblumenkerne zu kaufen... Deshalb habe ich Mohn verwendet.  Natürlich gehen auch Pinienkerne oder Mandeln usw. Oder ihr schneidet einfach ein Gesicht in die Mitte der Sonnenblume!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen