Sonntag, 20. Mai 2018

Zitronenkuchen für Katja

Für die Einladung bei lieben Freunden, die #whenfriendsbecomefamily geworden sind, habe ich einen Kuchen gebacken. Natürlich Zitronen... ich musste nämlich noch Busse tun... Aber das ist eine andere Geschichte!😉😂

Auf alle Fälle hat er geschmeckt. Es ist jedenfalls nichts übrig geblieben und ich habe bereits für einen anstehenden Kindergeburtstag einen Backauftrag erhalten. *schmelz* 😍

Also, wenn ihr auch 'mal einen zitronigen "Katja-Kuchen" backen wollt:

Zitronenkuchen für Katja  (1 Gugel oder Springform ¤ 23cm)

-160g feiner Zucker
-4 Eier, Zimmertemperatur
-160g Mascarpone
-125g Butter, geschmolzen
-Abrieb von 2 Bio-Zitronen
-300g Dinkelmehl, hell
-2 EL Backpulver
-2 Prisen Salz

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Backform gut ausfetten.

1
Den Zucker mit den Eiern schaumig rühren.
Mascarpone, Butter und Zitronenabrieb unterheben.

2
Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen.

3
Die trockenen Zutaten unter die feuchten mischen. Etwa 3 Minuten auf höchster Stufe mixen.

4
Teig vorsichtig in die vorbereitete Form geben.
40-45 Minuten in Ofenmitte backen.

Vollständig auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Nach Lust und Laune verzieren.
Zum Beispiel mit Füchsen...✌😉🦊

Mama H

2 Kommentare:

  1. Liebe Mama H
    Danke vielmals für diesen sehr, sehr leckeren Kuchen.
    Der kleine Prinz hat, beim ins Bett gehen, noch davon geschwärmt.
    Ganz liebs Grüessli
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Es war mir eine Freude!
    Mein Herz springt noch immer ein bisschen vor Entzückung...☺✌😍
    Er kriegt ihn dann mit Schokolinsen. Als Geschenk von Klein-h.

    AntwortenLöschen