Samstag, 26. Mai 2018

Insektenhotel DIY

Momentan verbringen wir noch mehr Zeit im Freien als ohnehin schon, da wir ein Mitglied beim Erlebnisgarten unserer Gemeinde geworden sind.
Wir bewirtschaften nun ein kleines 4x4m Gartenbeet. Genauergenommen ein Schichtmulchbeet. Momentan ist noch alles etwas "braun" dort.  Aber das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen ändern...hoffentlich!😎✌

Neben unserem Permakulturbeet habe ich mit Klein-h schon einen kleinen Stein- und Wurzelhaufen für alle möglichen Kriechtiere errichtet.
Er und seine Geschwister fanden dann aber, man könnte doch noch was für die fliegenden Tiere bauen. Und da Big Baba H und ich tolle und nachhaltige Ideen der Kinder gerne unterstützen, haben wir uns zeitnah schlau gemacht. Und zwar bei Naturschutz Bayern E.V., von dem wir viele Infos und auch Inspirationen geholt haben (link unten angehängt).
Wir haben uns lediglich dazu entschieden, eine Europalette zu zerschneiden und in Fächer zu unterteilen, damit verschiedene Insekten ihr Zimmer erhalten, um ein eigenes kleines Ökosystem im und am Schichtbeet zu erreichen mitsamt natürlichen Fressfeinden.
Der Vorteil der zerkleinerten Palette ist auch, dass sie in absehbarer Zeit erstelllt ist. Dies ist vor allem für einen knapp 3jährigen, wie Klein-h wichtig. So kann er mitmachen und die Baufortschritte richtig miterleben!

Das fertige Insektenhotel 
Noch sieht alles etwas eintönig aus. Doch wenn unser Beet und das Feld des Bauern dahinter grünt, siehts auch schon anders aus!✌😉
An die Arbeit! Die meisten Füll- und Baumaterialien kann man in der Natur finden. Und so soll es auch sein!
Jeder kann mithelfen. 
Wichtig ist, alle Kanten gut zu schleifen, damit sich die Tiere nicht verletzen (Flügel etc.)
Zum Schluss wird der noch ein Pfahl angebracht, um das Insektenhotel ins Beet zu hämmern.
Stolz wird es augestellt!

Wir halten euch über den Erfolg underes Gartenprojekts auf dem Laufenden. 

Mit diesem Post möchten wir auch bei www.naturkinder.com ---> we love green stuff ✌🌻mitmachen! 




https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://traunstein.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/traunstein/download/Bauanleitung-Insektenhotel.pdf&ved=2ahUKEwjWj_-ElaPbAhXMy6QKHZk2BMk4ChAWMAR6BAgDEAE&usg=AOvVaw0jev_MO_q7k_vNahQm8LER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen