Dienstag, 11. September 2018

"gesunder" Biskuitboden

So, nach der einen oder anderen Zuckerbombe zum Kindergeburtstag ist es wieder an der Zeit etwas gesünder zu essen, wenn es um Desserts oder Sonntagsgebäck geht.
Und da hab ich ein echt cooles Rezept für diejenigen, die ihren Biskuitboden optimieren möchten.

"gesunder" Biskuitboden

-120g Haferflocken, gemahlen
-4 Eier
-1 EL körniger Frischkäse (Cottage Cheese)
-1 TL Backpulver, gehäuft
-etwas Wasser

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
gewünschte Backform mit Backpapier auslegen.

1
120g Haferflocken mit 2 Eigelben (!), 1 TL Backpulver, 1 EL Cottage Cheese und etwas Wasser vermengen.

2
4 Eiweiss steif schlagen und unter die Masse heben. Den Teig in die Backform geben und für ca. 25-30 min. im Ofen backen. Streichholzprobe nicht vergessen!

3
Aus dem Backofen nehmen und auf ein Backpapier oder Küchentuch stürzen. Mit dem Backblech bedecken und auskühlen lassen.

Tipp: Für diejenigen, die es gerne süss mögen, können bei Schritt 1 Süssungsmittel oder Honig untermengen.

Tipp 2: Wer gerne eine süsse Roulade aus dem fertigen Teig machen möchte, geht bei Schritt 3 anders vor: gebackenen Teig auf Küchentuch stürzen und samt dieses einwickeln. Auskühlen lassen und mit Wunschfüllung bestreichen.

Wir, das heisst meine zwei kleinsten und ich, haben eine Crème aus Cottage Cheese und Johannisbeeren gemacht. Diese haben wir auf den Boden gegeben und mit Früchten in einem Mandala-Muster belegt.  Zum Schluss gab's noch einige Tropfen Honig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen