Mittwoch, 6. Juni 2018

Buchstabenspiel für Kleinkinder

Momentan sind beim bald 3jährigen Klein-h die Zahlen abgeschrieben und die Buchstaben wieder hoch im Kurs! Das ABC singt er beinahe fehlerfrei und als Grossbuchstaben erkennt er diese auch alle. Nun will er damit aber auch etwas anfangen. Weshalb er auch immer ganz wild darauf ist, mir mein Scrabble-Spiel aus dem Schrank zu stibitzen..!😉
Ehrlich gesagt, war ich im ersten Moment etwas überfordert, als er mit seinen grossen Augen, dem Spiel und der Bitte, er wolle dies jetzt mit mir spielen, vor mir stand... Wie soll ich mit ihm scrabblen?!
Nach dem Aufbau ging aber alles von alleine!

Klein-h legte ein "N" und meinte:"Nnn...wie Nase."
Erstaunt legte ich meines dazu und sagte:" Nnn, wie Nuss."
Danach füllten wir unsere Schieber wieder auf.
Beim "E" stellte er auf einmal fest, dass er mehrere hatte und zählte 3, die er ablegte (also doch noch was mit Zahlen..!😉). Ich tat es ihm gleich und legte meine E's dazu und erklärte:"Eee, wie Eva."

Da die Phonetik (Aussprache) der mechanischte Teil beim Lesenlernen ist, ist er auch der schwierigste. Wir handhaben es so, dass wir die Buchstaben, nicht wie beim ABC benennen, sondern deren Aussprache nennen!
  • Wenn wir also über Buchstaben reden, dann machen wir lautmalerisch den Ton nach, den die Buchstaben im Wort haben: „B“, wie Banane. „F“, wie Fuchs. (nicht "Be" oder "Eff" sprechen sondern nur "B" und "F").
  • Klein-h bekundet aktuell noch Mühe bei "O"  und "U". So kommt es vor, dass er ein "U" legt  und sagt: "o, wie Oma"...😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen