Montag, 19. Dezember 2016

Basteln: Weihnachtsbaum für Kleinkinder

Bei uns weihnachtet es immer mehr! Die grossen H-Kinder zählen die Tage bis Heiligabend. Damit Klein-h auch in Weihnachtsstimmung kommt, habe ich ihm letzte Woche eine Filztanne aus dunkelgrünem und braunem Filz genäht und passend dazu bunte Christbaumkugeln und einen Stern. Letzteren habe ich mit einem Glöckchen versehen. Alles hat also eine verschiedene Textur und sieht auch verschieden aus. Somit wird das Auge, das Ohr, wie auch die Haut beim Spielen angeregt.
Auf die Christtanne habe ich kleine Klettstreifen genäht und auf den Stern wie auch auf die Kugeln hab ich das Gegenstück des Klettverschlusses mit Heissleim befestigt (wer nicht gerne näht, macht dies bei der Tanne auch). So kann Klein-h die Kugeln und den Stern beliebig oft wechseln und die Tanne immer wieder neu dekorieren!
Wichtig ist, dass man die 'weiche' Seite des Kletts immer am Baum und die feste Seite immer an den Verzierungen hat (oder umgekehrt)! Ansonsten ist das Auswechseln der Verzierungen nicht möglich.
Folgende Materialien habe ich für Klein-h's Christbaum benötigt:

Material

-Filz, 4mm dick, vers. Farben
-Pappkarton zum Aufziehen der Filztanne
-Bänder, zum Verzieren
-Glöckchen, zum Verzieren
-Heissleim, Nähmaschine, Schere
-Unterlagsscheiben, Schrauben, zum befestigen

Mama H

Diese und weiter tolle Bastelideen findet ihr auf: www.naturkinder.com/grünzeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen