Mittwoch, 14. Dezember 2016

Rezept: Milchsuppe mit Fleischklössen

Kennt ihr das? Ihr beisdt in etwas hinein und ihr seid sofort in eure Kindheit zurückversetzt? Genauso geht es mir, wenn ich diese klassische Suppe koche. Die Fleischklösse machte immer mein Papa oder eine seiner vielen Schwestern. Somit ist es also ein Geschmack, den ich mit Österreich in Verbindung setze. Aber auch in Tschechien, Litauen oder Polen isst man diese Suppe.

Zutaten für ca. 70 Klösse

Teig:
-350g Dinkelmehl, hell
-2 Eier
-100 ml Wasser

Füllung:
-250g Speckwürfel
-250g Schinkenwürfel
-125g Paniermehl, ungewürzt
-2 TL Zwiebelpulver
-1 TL Knoblauchpulver
-1 TL Kümmelpulver
-1/2 TL Salz

Suppe:
-5L Wasser mit Gemüsebouillon
-3 grosse Karotten
-1 grosse Zwiebel
-6 grosse Kartoffeln
-3dl Milch
-Salz
-Majoran

1
Das Mehl, die Eier und 3/4 vom Wasser in ein Cutter geben und miteinander vermengen. Gegebenenfalls restliches Wasser solange hinzugeben bis ein kompakter Teig entsteht.

2
Teig in Klarsichtfolie packen und für 20 Minuten in den Kühlschrank geben.

3
Alle Zutaten für die Füllung in den Cutter geben und zu einer Masse vermengen. Mit einem Teelöffel und feuchten Handflächen gleichmässig kleine Kugeln formen.

4
Arbeitsfläche und Wallholz leicht bemehlen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2mm dünn ausrollen.

5
Kreise von 6cm Durchmesser ausstechen und mit je einer Fleischkugel füllen. Teig zusammklappen und offene Enden mit den Fingern zusammendrücken.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech an einem kühlen Ort legen. Achtung: Klösse dürfen nicht aneinander kommen, sonst kleben sie zusammen.

6
Für die Suppe 5L Wasser mit Gemüsebouillon aufkochen. Die Karotten, die Zwiebel und die Kartoffeln schälen. Karotte in Scheiben schneiden, Kartoffeln und die Zwiebel würfeln, alles in die Bouillon geben und gar kochen.

7
Wärme reduzieren und gewünschte Anzahl Klösse in die Suppe geben. Leicht sieden lassen. Die Klösse sind gar, wenn sie oben schwimmen.
3dl Milch zur Suppe geben. Mit Salz und Majoran abschmecken.

Das Rezept ist für 6-8 Personen ausgelegt.

Die Fleischklösse können auch pur mit Butter und Grammerln gegessen werden!

Lassts euch schmecken! Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen