Donnerstag, 29. September 2016

Futter-Windspiel

Waldart und Herbstinspirationen

Herbstzeit - Wind- und Farbenspielzeit. Um die Herbstfarben in einem Windspiel einzufangen, spazierten Mümmi H, Klein-h und ich los, nahmen Hanfschnur sowie ein Sackmesser und Proviant von Zuhause mit.
Im Wald und entlang der Aare sammelten wir lauter Naturschätze ein: Ästchen, Eicheln, bunte Blätter und Bucheggenhülsen.
An einem ruhigen Ort genossen wir die Aussicht und unsere Stärkung. Mümmi H entschied sich dabei, den Vögeln bei uns im Garten ein Futter-Windspiel zu gestalten. So könne sie sie auch immer beobachten.

Futter-Windspiel

- Ast
- bunte Blätter
- kurze Zweige
- Nüsse, Eicheln, Beeren etc.
- Hanfschnur
- Sackmesser

Bunte Blätter um den Ast wickeln und mithilfe der Hanfschnur fixieren.
Die kurzen Zweige an einer Seite spitzen. Sie dienen später dazu, um Futter aufzuspiessen. An der anderen Seite eine Schnur binden.
Nüsse, Eicheln, Beeren an Schnüre binden.
Die Zweige und die dekorierten Schnüre an den Ast binden. Am Schluss noch eine längere Schnur vom einen Astende zum anderen binden. Diese dient zur Aufhängung.
An die gespitzten Zweige können nun selbstgemachte Meisenbällchen, Beeren, Apfelstücken oder dergleichen gehängt werden. Der Vogelbeobachtung ist nichts mehr im Weg!

Viel Spass beim Nachmachen!

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen