Donnerstag, 29. September 2016

Kinderlecker

Heute möchte dir King H und Mümmi H dieses antriebsstarke Rezept vorstellen:

Raketenwürstchen!

Meine drei Kinder lieben dieses Rezept. Wohl auch daher, da sie es mit den Händen essen dürfen. Wenn du es nachkochen möchtest, brauchst du folgende Zutaten:

Rakentenwürstchen (16 Raketen)

- 16 Wienerwürste, Migros
- 16 Holzspiesse, Migros
- 1 Dinkel-Blätterteig, Anna's Best, Migros
- 3 EL Sesam

Als erstes musst du den Backofen auf 200°C vorheizen.
Danach schneide den Blätterteig der Breite mach in 16 möglichst gleichmässige Streifen.
Als nächstes musst du die Würstchen auf die Spiesse spiessen und die Teigstreifen darumwickeln.
Zum Schluss kannst du die Würstchenraketen noch in den Sesam rollen- fertig!
Lege die Raketen auf ein Backblech.Ein Erwachsener soll dir helfen das Blech in den heissen Ofen zu schieben und die Raketen für ca. 20 Minuten goldgelb zu backen.
Danach soll er dir sie aus dem Backofen zu nehmen und sie für etwa 10 Minuten auf einem Gitter ankühlen zu lassen.

Gemüsedip mit Sticks

- 1 Oh! Joghurt nature (170g), Migros
- 2 EL kleingehobelte Gemüse (z.B. Lauch, Sellerie, Karotte)
- 2 EL Wasser
- Abrieb von 1/2 Zitrone
- Salz und Pfeffer

Den Joghurt mit dem Wasser vermengen und glattrühren.
Anschliessend gibst du den Zitronenabrieb und das Gemüse dazu. Danach würzt du den Dip mit Salz und Pfeffer. Fertig!

Dazu servierst du Gemüsesticks deiner Wahl: bei uns gab es Salatgurke und Karotte. Aber du kannst auch Selleristangen, Paprika, Zuchini oder Blumenkohl nehmen. Deiner Fantasie und Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt!

Da Big Baba H sowie Nachbarsjunge heute nicht zum Essen kamen, machten die zwei grossen H-Kinder nur die Hälfte der Würstchenraketen. Aus dem restlichen Teig gab es kurzerhand Dinkelsesamstangen zum dippen.
Für den Feste oder Ewachsenenapèro kannst du dem Dip Senf, Knoblauch oder Oliven beigeben: Teste es einfach vorher aus! Auch hier zählt: gut ist, was schmeckt!
Dasselbe gilt bei den Raketen: Die Würstchen für ein Erwachsenenanlass einfach dritteln, den Teig mit Senf einstreichen oder mit Speckwürfeln belegen, einwickeln, mit Eigelb bestreichen und mit Sesam, Kümmel oder Meersalz bestreuen.

Und nun: Lasst es euch schmecken!

King H und Mümmi H mit Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen