Mittwoch, 28. September 2016

Rechnen mit Naturmaterialien

Heute hatte Mümmi H eine Doppelseite 'Division und Multiplikation im Hunderterraum' als Hausaufgaben auf. Da Kinder erst im Alter von rund 12 Jahren abstrahierend denken können und Mathematik nicht zu Mümmi H's Lieblingsfächern gehört, haben wir sie einfach in 'Drausaufgaben' gewandelt. So konnten wir die warme Herbstsonne am Flussufer geniessen und die Rechenaufgaben mit Naturmaterialien greifbar machen.
Mümmi H sammelte gemeinsam mit Nachbarsjunge (er ist öfters die Woche bei uns) verschiedene Waldschätze wie Kiesel, Nüsse und Blätter. Sogar zwei Muscheln fanden sie!
Auf ein Blatt zeichnete sie sich mehrere Kreise, an welche sie dann die Naturalien gleichmässig verteilen konnte.

Division

Bsp.: 21:3=
Mümmi H nahm 21 Naturalien und verteilte in Runde 1 je 1 Stück an 3 Kreise.
In Runde 2 wieder je 1 Stück an 3 Kreise.
In Runde 3 wieder je 1 Stück an 3 Kreise.
Dies wiederholte sie solange, bis keine Naturalien mehr übrig blieben; hier also in Runde 7. Somit hat es auf den 3 Kreisen je 7 Stücke! Lösung: 21:3=7


Multiplikation

Bsp.: 4x9=
Mümmi H zeichnete sich 4 Kreise auf ein Blatt. Dann legte sie zuerst auf einen Kreis 9 Naturalien-Stücke. Danach legte sie 9 weitere auf den 2. Kreis und rechnete 9+9. So fuhr sie weiter bis zum letzten Kreis: 9+9+9+9=36.
Lösung: 4x9=36

Ich hoffe, wir konnte euch Mathematik im Freien etwas näher bringen.

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen