Freitag, 30. September 2016

gewesen: Castagnata - Kastanienfest

Heute waren alle H's zusammen in der italienischen Schweiz unterwegs, da es meinem Mann und mir wichtig ist, den H-Kindern Kultur vor Ort näher zu bringen. Ausserdem sollen sie immer offen für Neues sein. Fremdes ist nur fremd, solange man es nicht kennt.
Im ganzen Tessin finden alljährlich anfangs Oktober 'Castagnatas' (Kastanienfeste) zu Ehren der Edelkastanie statt. Diese war über Jahrhunderte das wichtigste Grundnahrungsmittel in der italienischen Schweiz.
Wir entschieden uns nach Ascona ans Seeufer zu fahren, um die stachelige Frucht zu feiern.

Auf dem Spaziergang zwischen den vielen Marktständen entdeckten wir, begleitet von Volksmusik, viele verschiedene, aus Kastanien hergestellte Köstlichkeiten, wie beispielsweise Marmeladen, Honig, Kuchen aber auch Crèpes, Brote und andere Erzeugnissen der Region.
Leider trübten Stände mit Handyhüllen und Handtaschen meine Vorstellung von einem Kastanienfest im Tessin genauso, wie die vielen anderen Stände mit Artikeln, welche zwar selbst angepflanzt, produziert oder weiterverarbeitet wurden, jedoch nicht ansatzweise etwas mit Marroni (Edelkastanien) zu tun hatten.
Dafür waren für uns die vier Kastanienöfen auf dem Marktplatz, auf denen die rund 2000kg Kastanien vor den Marktbesuchern geröstet wurden, die Attraktion überhaupt! Drei dieser Öfen waren aus Metallfässern gemacht und Big Baba H's erklärtes Ziel ist es nun, dass er so einen nachbauen möchte. Vielleicht schreibt er hier ja bald darüber... Einen Sack voll Esskastanien haben wir schon 'mal mit nach Hause genommen.

Fazit:
Im grossen und ganzen ist die Castagnata ein schöner Markt, den man besuchen sollte, wenn man in der Nähe ist. Für Liebhaber von Käse- und Wurstwaren, Selbstgebranntem, Backwaren aller Art und Menschen mit Interesse an Kunsthandwerk ist sicher was dabei. Das Thema 'Kastanie' an sich war leider nicht so im Fokus wie erwartet.

Saluti
Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen