Freitag, 26. Januar 2018

Kandinsky-Becher-Kuchen

Klein-h und ich haben nachmittags die kurze Zeit des "schönen" Wetters genutzt und habens unds zusammen mit Baby H auf dem Sitzplatz gemütlich gemacht. Schön deshalb in Gänsefüsschen, da es meiner Ansicht nach kein grauseliges Wetter gibt. Aber das nur so nebenbei.
Als Baby H im Kinderwagen eingeschlafen war und ich meine Blumen endlich umgepflanzt habe, haben Klein-h und ich Malkreiden vorgenommen und bunte Blumen auf den Boden gemalt: Mandalablumen, Autoblumen und Kandinkyblumen.
Als es des zu tropfen begann, entschieden wir zwei wachen uns, dass wir drei rein gehen und, inspiriert von den letzerwähnten Blumen, einen Kuchen für die Grossmutter,  die später zu Besuch kommen würde, backen könnten.

Kandinsky-Becher-Kuchen

-4 Eier
-1 Becher Rohrzucker
-3 Becher Mehl
-1 Päckchen Backpulver
-1 Becher Öl
-1 Becher Mineralwasser mit Kohlensäure
-1 Orange, Saft und Abrieb

Überzug

-Puderzucker
-Orange, Saft
-Lebensmittelfarben
-Smarties

Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze  (Umluft 155°C) vorheizen.

Rechteckige Backform mit Bachpapier auslegen.

1
Für den Teig Eier, Zucker, Mehl, Abrieb und Backpulver miteinander vermischen. Den Saft der Orange in den Becher füllen und mit dem Öl auffüllen. Alles mit dem Rührgerät verrühren. Zum Schluss Mineralwasser untermischen und solange schlagen, bis der Teig Blasen wirft.

2
Den Teig in die Form füllen 45-50min bei 175°C backen. Zur Probe, ob er durch ist,  mit Holzstab hinein stechen. Bleibt kein Teig kleben, ist der Kuchen fertig!

3
Kuchen vollständig der Form auf Gitter abkühlen lassen.

4
Aus Orangensaft und Puderzucker eine dickflüssige Glasur mischen.

5
Kuchen mit einer Gabel einstechen. Je eine Lebensmittelfarben auf je einen flachen Teller geben.
Glasur auf den Kuchen verteilen und danach die bunte Glasur kreisförmig mit Gläserböden, Korzäpfen etc. auf die Glasur stempeln und malen. Abschliessend ein Smarties mittig auf die Blumen setzen.

Dies ist der ideale Kandinsky-like Kuchen, den Kleinkinder bereits gut selber dekorieren und mit herstellen können!

Mama H

unser fertige Kandinsky-Becher-Kuchen (muss noch tricknen)

der Teig, nachdem uns die Maschine ausgestiegen ist
Klein-h's Stempelwerkzeug
unsere "Januar-Blumen":
Mandalablumen, Autoblumen und Kandinskyblumen
...die Autis werden immer schön zur Farbe hin geparkt...🙈

1 Kommentar: