Mittwoch, 31. Januar 2018

Upcycling: Plastik-Schmuckstücke

Bei uns sind aktuell (schon wieder😃) Schulferien. Deshalb hab ich auch wieder alle 4 Kinder um mich herumschwirren! In einem ruhigeren Moment fragte mich Mümmi H, was wir als Kinder eigentlich so gebastelt und gewerkelt haben. Als Kind der 80er und Teenie der 90er war es eine Zeit lang der Hit, Plastik zu schmelzen, welches nicht mehr gebraucht wurde (Joghurtbecher, Plastiktrinkbecher, Verpackungen...), um nachher eine Deko (z.B. für den Weihnachtsbaum) oder ein Gebrauchsgegenstand (Schmuck etc.) daraus zu machen.
Dies wollte ich Mümmi heute also zeigen.

Plastik-Schmuckstücke

-Stück Plastik, z.B. Swiffer-Verpackung
-wasserfeste Stifte
-Locher
-Backpapier
-Schere

Backofen auf 230°C vorheizen
Backblech mit Backpapier belegen

1
Plastik auf die gewünschte Grösse ausschneiden (Achtung: bei Plastik Nr.6 handelt es sich um "Schrumpffolie" und beim Erhitzen zieht sie sich erheblich zusammen.) und mit den Farben nacht Lust und Laune verzieren.

2
Motiv ausschneiden. Lochen nicht vergessen! 1 Loch für Anhänger. 2 Löcher für Ketten und ähnliches.

3
Auf vorbereitetes Blech legen und im Backofen schmelzen. Die Schmuckstücke wellen sich in der Regel zuerst und entspannen sich dann wieder. Dies ist der richtige Zeitpunkt fürs Herausnehmen!

⚠Lüften während der gesamten Backzeit⚠

4
Auskühlen lassen und zum gewünschten Schmuckstück weiterverarbeiten.

Dies ist eine tolle Arbeit, um Kinderbilder auch einmal anders aufzubewahren. Klein-h's Kunstwerk hat es hier zwar leicht beim Auskühlen eingerollt, doch es ist trorzdem hübsch geworden.

Viel Spass! Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen