Freitag, 19. Januar 2018

Low-Carb Orangen-Kuchen

In letzter Zeit werde ich immer häufiger gefragt, woher ich die Ideen für meine Low-Carb-Rezepte nehme.
Nun, das ist verschieden, wie Geschmäcker und auch Menschen mit ihren Vorlieben und ihren Eigenarten verschieden sind. Manchmal hab ich eine Eingebung mitten in der Nacht- dann steh ich eben auf und brutzel oder back halt vor mich hin. Entweder es wird was oder nicht! Das ist wie bei Kindern: Nur durchs Selbermachen und Herumexperimentieren kann man (dazu)lernen...
Oder ich oder eine liebe Person, die ich kenne, mag etwas und ich versuch mich darin, den Kohlenhydratgehalt zu reduzieren und/oder die Speise noch irgendwie sonst zu optimieren.

ein Stück Orangen-Kuchen

passend dazu:
🍊Orangen-Crème-fraîche-Topping🍊
1 Becher Crème fraîche 
2 EL Xucker, light
Saft und Schale von 1 Bio-Orange

Links oben sieht ihr mein Gekritzel sowie Verbesserungen, wie ich mir Schritt für Schritt notiert habe, was ich in den Kuchenteig gegeben habe. 
In diesem Fall für eine 24er-Form:

180g geschälte Mandeln
50g Mandelmehl*
5EL Xucker light
3 gehäufte EL Kokosöl*
120g Butter, geschmolzen
1x Schale und Saft von einer Bio-Orange
50g Kartoffelstärke
1 Messerspitze Salz
1 Päckchen Backpulver 
5 Eier, Raumtemperatur

Backofen auf 170°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Springform mit Backpapier auslegen. Ränder gut buttern und mit Mandelmehl bestäuben.

1
Die Mandeln mit dem Mandelmehl und dem Xucker in den Cutter geben und mixen. Maizena, Salz und Backpulver beigeben und erneut mixen.

2
Die flüssige Butter, das Kokosöl und den Orangensaft sowie -schale beimengen und alles zu einem Teig vermischen.

3
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und mit einem befeuchteten Löffelrücken glattstreichen.

4
In Ofenmitte 20 Minuten backen. danach für die restlichen 30-35 Minuten mit Backpapier oder Alufolie abdecken.

Wenn ihr den Kuchen gerne intensiver im Geschmack möchtet, reibt ruhig etwas mehr Schale dazu.
Mama H 


* z.B. von dm Bio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen