Mittwoch, 1. Februar 2017

gewesen: Paul Gugelmann-Museum; Schönenwerd

Im heutigen Post berichte für einmal nicht ich über Erlebtes, sondern Mümmi H. Das deshalb, weil sie mit ihrer Klasse einen Halbtags-Ausflug ins Gugelmann-Museum nach Schönenwerd/SO machte und ganz begeistert von dem heimeligen Museum war und noch immer ist!
Ich beschreibe euch hier kurz, um was es in diesem Museum geht und danach überlasse ich meiner 9-jährigen Tochter das Wort.

Das Paul Gugelmann-Museum zeigt die Werke von Paul Gugelmann (geb.1929), der lange Jahre für die in Schönenwerd gegründete Schuhfabrik Bally tätig war. Die ausgestellten, meist beweglichen Figuren, wirken poetisch, woher wohl auch der Name 'Poetische Skulpturen' rührt.

Nun aber zu Mümmi H's Erlebnisbericht:

Das kleine Museum ist im Dorf von Schönenwerd vis-a-vis von der Alten und Neuen Turnhalle. Es ist dunkelbraun und hat 3 Stockwerke. Wenn man reingeht hat es gleich Kunstwerke. Manche sind gross und manche sind klein. Manche sind laut und manche sind leise. Paul Gugelmann liebt Vögelskulpturen. Paul Gugelmann hat seine Skulpturen aus Metalle gemacht. Diese heissen: Zinn, Kupfer und Messing. Am besten gefällt mir ''Der Totentanz''. Da hats einen König und ein Skelett die gucken herum. Und wenn es läutet dann ist jemand gestorben. Paul Gugelmann hat viele gute und schöne Sachen erfunden.

von Mümmi H

Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag, Sonntag, jeweils 14.00 - 17.00 Uhr (ausser an Feiertagen)

Eintrittspreise:
Einzeleintritt CHF 5.00 (inkl. Führung). Bis 16 Jahre freier Eintritt

Gruppenführungen:
Ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anmeldung (14 Tage im Voraus). Bis 15 Personen, CHF 80.00, ab 16 Personen CHF 160.00, ab 31 Personen CHF 240.00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen