Dienstag, 19. Dezember 2017

erstes Rechnen

Klein-h interessiert derweilen sehr für Zahlen. Jede Ziffer und zweistellig Zahl möchte er von uns erklärt bekommen. Und das mit 2 Jahren...! Aber auch das durchzählen von Gegenständen liegt bei ihm momentan hoch im Trend.
Kürzlich erhielten meine 4 Kinder von einer lieben Freundin einen Sack voll Mini Smarties und Klein-h entdeckte die Naschereien. Logisch möchte er nun ab und an von ihnen essen- wie vor ein oaar Tagen, als wir am Malen waren.
Wusch-hatte er sich ein Päckchen Smarties aus dem Schrank "geklaut", die Schokolinsen fein säuberlich nach Farben sortiert und mir erzählt, welches nun welche Farbe sei. Auch hat er die Sorten begonnen durchzuzählen (bis jeweils 5, weiter kann er noch nicht zählen), aber dann vermischelten sich die Smarties wieder... 😉
Weil ihm das wirklich Spass macht, haben wir auf unser begonnenes Tannenbaum-Bild kurzerhand 10 Kugeln gemalt. Nun hat Klein-h jeweils die Smarties von einer Farbe auf die "Kugeln" verteilt und durchgezählt.
Danach haben wir die Smarties auf ein Blatt gegeben, sie mit der entsprechenden Farbe eingekreist und die Zahl/Ziffer dazugeschrieben.
Wichtig dabei ist, dass das Kind nicht zurechtgewiesen wird, sondern, dass ihr gemeinsam Spass "beim Schmücken" des Baumes habt! Auch das Naschen der Schokolinsen sollte nicht als Belohnung bei "richtig-Zählen" erfolgen, sondern halt einfach so, um des Spasseswillen und der Mühe, die sich das Kind gegeben hat!

Vorteile, die durch dieses Spiel entstehen

- Gespräche über Farben
- Anzahl Farben sind immer anders
- Mengenlehre
- Feinmotorik
- gemeinsam ein Bild malen
- gemeinsam spielen
- kostengünstig
- Zählen und Zahlenlehre
- Spiel kann später auch ausgeweitert werden. Bsp.: Du hast 5 rote Linsen. Ich esse 2. Wieviele sind es noch?

Ab und zu Naschen in Massen ist für mich ok.
Nur: Wenns so weitergeht mit seinem Zahlenunteresse, spielen wir das Spiel wohl mit Weintrauben, Rosinen und Nüssen....!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen