Freitag, 22. Dezember 2017

Life-hack: Vanillekipferl "schnell" produzieren

Für uns gehören die Vanillekipferl ganz klar zur Vor- sowie zur Weihnachtszeits. Da es unser Weihnachtskeks Nummer 1 ist, wird er genauso schnell weggeputzt, wie er von mir gemacht wurde. Das heisst: Hab ich ein Blech voll fabriziert und mit dem nächsten begonnen, ist das erste bereits wieder leer genascht..! Und das, obwohl man diesen Keks so schnell-mühsam, ist ja ein Mürbeteig, in Würstchen rollen und zu Kipferl formen muss!! Und danach noch in eine dicke Puderzuckerschicht hüllen, denn das möchte King H so... für den weihnachtlichen Schneeeffekt, findet er...Aber auch das muss geübt sein.
Da ich bei unserer Grossfamilie auch gleich immer genügend Kekse herstellen darf, hab ich mir nun die Freiheit genommen, einen "anderes Verfahren" anzuwenden, um dem Vanillekipferlandrang unserer Familie gebührend nachzukommen. Ich nehme mir sozusagen ein bisschen künstlerische Freiheit... dem Geschmack tuts keinen Abbruch!

Ihr benötigt: vorbereiteten Kipferlteig, bemehlte Arbeitsfläche, Wallholz, Messer, Vanille-Puderzuckermischung mit Sieb, Kühlgitter, vorbereitetes Backblech, Wallhölzer 5mm, Ausstechform "Kreis" 5cm
Den gekühlten Teig auswallen und in Streifen schneiden. Diese sollten etwas dicker als der Durchmesser der Ausstechform sein.
Mithilfe der Ausstechform kleine Kipferl ausstechen...einfach hintereinander ansetzen. So habt ihr in kürzester Zeit den Teig zu Kipferl oder Monden cerarbeitet!
Die schön gleichmässigen Kipferl aufs Blech legen. Wer mag kann sie noch kipfliger formen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10-15 Minuten backen.
Die Kipferl sollen hell ausgebacken werden. Ja nicht dunkel backen!
Etwa 2 Minuten auf dem Blech ankühlen lassen. Danach schnell weiterverarbeiten.
Die gebackenen und noch warmen Kipferl mithilfe des Messers auf die Puderzuckermischung legen und mit derselbigen besieben. So bleibt viel davon darauf haften. Auf dem Kühlgitter ca.1 Stunde auskühlen lassen und dann luftdicht aufbewahren.
Die fertigen Kipferl...ein Genuss!


Vanillekipferl-Rezept

150g Walnüsse, gemahlen
300g Mehl
120g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
225g Butter
3 Eigelb
1 Kaffelöffel Salz, gut gestrichen

Viele behaupten, inm Original gehöre kein Ei hinein. Dies ist ein altes Familienrezept. Wenn es Eier zur Verfügung hatte, wurden die Dotter als zusätzliche Geschmacksträger und Energielieferanten hinzugegeben. So ist es nun jedem selber überlassen, ob mit oder ohne Ei...

Mama H

Noch mehr Weihnachtsrezepte?

http://5hugs.blogspot.ch/2016/11/rezept-weihnachts-kartoffelsalat.html?m=0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen