Dienstag, 19. Dezember 2017

Reflexion

"Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll und dann kann ich auch, wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen auch wollen dürfen."

Dies finde ich persönlich ein schönes, wegweisendes Zitat von Maria Montessori.
Wie wichtig es doch ist, unseren Kindern und Jugendlichen ihren eigenen Willen zu lassen und ihnen Vetrauen zu schenken... Ihnen das Gefühl zu vermitteln "du bist gut, wie du bist", "ich sehe, du hast viel Fleiss und Mühe in diese Arbeit gesteckt", anstatt bloss das Resultat zu bewerten. Hinter ihnen zu stehen, auch bei Fehltritten, ihnen aufhelfen und sie lieben, wie sie sind..!

In diesem Sinne:
☆**schöne Adventszeit!**☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen