Dienstag, 12. Dezember 2017

Schokoladenbrot

Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne backe! Klein-h hat diese Leidenschaft von mir geerbt...was ich persönlich toll finde, nur: müssen natürlich auch Rezepte her, die mit einem 2jährigen "kompatibel" sind. Also Spass machen und nicht zu lange dauern, bis er das Endresultat vor sich hat.
So ein Keks, welchen ich als Kind schon immer liebte, ist das Schokobrot. Genaugenommen ist es kein Keks an sich... aber was solls?! ^^
Klein-h kann beim Wägen der Zutaten helfen, Eier aufschlagen, Teig mischen und Dekorieren. Ich hab Freude daran, dass die Kekse gleich eine Keksdose voll füllen und sie theoretisch bis zu 3 Wochen in dieser haltbar sind (theoretisch...denn sie werden in den ersten 3 Tagen verputzt!) und unser WürmcHen (Stillbaby) ist froh, da das Rezept ohne Backtriebmittel auskommt. Und der Rest der Familie? Die naschen sie einfach weg...!

Schokobrot

-250 g Butter, Zimmertemperatur
-250 g Zucker
-6 Eier (M)
-200 g Mandeln, naturbelassen und gerieben
-3 EL Kakao, gehäuft
-100 g Halbweissmehl
-1 TL Zimt
-1 Prise Salz
-1 TL Vanilleextrakt
-200 g Zartbitterkuvertüre
-30 g Butter
-Kokosraspel

den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen
Backblech mit Backpapier auslegen

1
Die Butter zusammen mit dem Zucker, der Vanille und den Eiern schaumig schlagen.

2
Die Mandeln zusammen mit dem Mehl, dem Zimt, der Prise Salz und dem Kakao unter die Eiermasse rühren, bis sich alles verbunden hat.

3
Die Masse gleichmässig auf das vorbereitete Backbleck streichen und auf mittlerer Schiene ca. 22 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

4
Die Kuvertüre und die Butter über dem Wasserbad schmelzen und gleichmässig auf dem Schokoladenbrot verstreichen. Mit den Kokosflocken besprenkeln. Die Glasur einige Stunden fest werden lassen und danach mit einem grossen scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneiden.

Ich benutze für das Schokobrot jeweils mein Backblech mit folgenden Massen: 25x35x5cm
Daraus kann ich dann 140 Stk. "Kekse" schneiden... 👍😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen