Samstag, 17. Februar 2018

Fasnachtschüechli

Yes we did it!- und die Mühe hat sich ausgezahlt. Denn: Schon lange wollte ich Fasnachtschüechli einmal selber herstellen, hab mich jedoch nie daran gewagt. Zum einen wegen der hohen Kalorienzahl der Schweizer Spezialität, zum anderen wegen dem Aufwand.
Schon vor einiger Zeit hatte ich mir ein altes Rezept für die dünnen Chüechli aus dem www gezogen*. Als dann Klein-h vorgestern mit Nachdruck meinte, er wolle jetzt Eier aufschlagen, kramte ich den Ausdruck vor, da ich mich vage daran erinnern konnte, dass das Rezept viele Eier beinhalte und ich so meinem 2jährigen eine grosse Freude bereiten kann.
Und so war es dann auch! An einem Nachmittag habe ich mit ihm den Teig nach altem Rezept (siehe Fotos ) vorbereitet.
Am nächsten Tag haben mir die grossen zwei Kinder auch noch geholfen. Es war ein Riesenspass! Wir haben an die 50 Fasnachtschüechli in allen möglichen Formen, aber immer schön ohne Loch fabriziert! Sie sind sehr locker, brösmelig, kross geworden und schmecken supergut!

*wenn jemand die entsprechende Seite dazu kennt: hinterlässt sie mir doch in den Kommentaren. Danke!

unser Fasnachtschüechli-Turm
am Teig-Machen
Teiglinge werden hier vorgeplättet...
... und hier übers Knie gezogen
Mit der Zeit hatten meine Kuds den Dreh raus und fertigten sich eine "Arbeitsstrasse" an.
Die Fasnachtschüechli waren so dünn, dass man hindurchsah.
Nach dem Ausbacken wurde gepuderzuckert...
...und gegessen!

2 Kommentare:

  1. So cool!
    Das ist eines der ganz wenigen Sachen, die Elfinchen und ich wirklich vermissen.
    Geplant sind sie schon lange, doch leider hatten wir leider nich keine Zeit/ Nerven welche zu machen.
    Ganz liebs Grüessli
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katja mit Zaubermaus!
    Bei mir waren sie, wie geschrieben, auch schon länger in Planung...und wurden immer wieder verschoben. Doch es hat sich wirklich gelohnt. Und jeder, der bis jetzt von den Chnöiplätze genascht hat, verlangte Nachschlag! Also: wagt euch auch an die Löffel- ihr werdet belohnt!

    Liebe Grüsse euch allen!

    AntwortenLöschen