Montag, 19. Februar 2018

Kneten mit Kleinkindern (inkl. Rezept)

Klein-h hat bereits geknetet, da war er einige Monate alt. Sobald er nämlich sitzen konnte, knetete er jeden Keks-, Kuchen- sowie Pizzateig mit, den ich in meiner Küche herstellte. Warum?  Weil es ihm Spass machte und noch immer macht und ich überzeugt bin, dass das Spielen mit Knete/Teig die Feinmotorik und die Wahrnehmung der Kinder schult.
Mittlerweile ist Klein-h 2 1/2 Jahre alt und er besitzt auch die bekannten gelben Töpfchen mit der duftenden bunten Spielknete darin. Diese stehen für ihn immer griffbereit; und er nimmt sie auch oft und gerne, da er viele Ideen im Kopf hat, die er "auskneten" möchte. Aktuell ist es oft ein grosser Ball oder eine kleine Schnecke. Das schöne daran: Er benötigt keine zusätzlichen Hilfsmittel um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Auch bemerkt er in letzter Zeit, dass die Knete anfangs härter und kälter ist, als beim längerem Bespielen. Dann ist die Textur weicher und wärmer. Ausser der Sensorik werden aber auch durch Drücken, Zerteilen, Ziehen und Modellieren seine motorischen Fähigkeiten geschult. Und das beste daran ist: Alles, was ihm gefällt, ist auch "richtig". Das Kneten kennt dabei wenige Begrenzungen. Dies fördert seine Kreativität ebenso wie seine Fantasie- und dies ist ansteckend! 😉Ausserdem wird auch seine Wahrnehmung mitgeschult. Denn trotz aller Fantasie macht sich Klein-h doch so seine Gedanken, wie die zu gestalteten Dinge in der Realität aussehen. Und wehe ich knete den Ball ist zu "unrund"... oder der Katze fehlt der Schwanz...!
Klein-h und ich kommen so auch immer zu den witzigsten und spannendsten Gesprächen. Als Bezugsperson ist man so immer auf dem neusten Stand, was in der kleinen-grossen Welt so abgeht. Gleichzeitig fördert es aber auch auf spielerische Weise den Wortschatz und die Bindung zueinander.

Klein-h und ich haben heute Vormittag mit der obengenannten vorgefertigten Knete sowie mit einer selbstgemachten Knete rumgealbert und designt. Das Bild haben wir für eine Person geknete, die derzeit im Krankenhaus liegt. Wir wollen ihr und allen, die einen Kleks Farbe im Leben brauchen, Mut machen!

-400g Weizenmehl
-200g Salz
-1/2L Wasser, kochend
-2 EL Öl
-Lebensmittelfarbe

1
Alles bis und mit Öl miteinander in einer Schüssel vermengen.

2
Mit Lebensmittelfarbe einfärben. Richtig gut durchmixen bis ein knetbarer Teig entsteht.

3
Gut verschlossen einige Wochen haltbar.

Welche Knete mögt ihr am liebsten? Welche eure Kinder? Habt ihr ein tolles Rezept, das ihr teilen mögt?
Lg Mama H 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen