Donnerstag, 24. November 2016

Kinderlecker : Schweizer Wurstsalat

Am Wochenende haben wir noch einmal gebastelt, gebacken und gekleckert, dass die Wände wackelten! Was habt ihr so gemacht? Mümmi H ist zu Oma H und hat für ihre Barbies eine Frühling-Sommer-Kollektion geschneidert, King H hat zusammen mit Klein-h, Baba H und mir den Weihnachtsgeschenken noch den letzten Schliff gegeben und noch ein bisschen in und um dem Haus herum dekoriert. Ausserdem hab ich 4 verschiedene Sorten Mini-Muffins à beinahe 200 Stück gebacken und 20 Mini-Apfelstrudel. Diese habe ich in Beutel abgefüllt und eingefroren, so brauche ich mir zu Weihnachten nur die gewünschte Anzahl Gebäckstücke vorzunehmen und kurz aufzubacken.

Aber nun zum Highlight, dass King H immer wieder 'mal gerne auf den Tisch zaubert. So auch diesen Sonntagabend. Aber zuerst eine kleine Rezeptinfo:

Dies ist ein tolles Schweizer Rezept, dass traditionell am 1. August mit Brot, dem Schweizer Nationalfeiertag gegessen wird. Im Original gehören noch Rettich und Berner Käse dazu- das mögen meine Kinder (teilweise) nicht, weswegen wir ihn so essen:

Schweizer Wurstsalat (4-6 Personen)

Sauce

-4 EL Senf, mild
-2 EL Zitronensaft
-4 EL Apfelessig
-3 EL Gemüsebouillon
-Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmelpulver
-100ml Sonnenblumenöl

Salat

-750g Lyonerwurst
-4 Karotten
-150g Silberzwiebelchen
-1 Bund Petersilie

1
Karotten rüsten, der Länge nach halbieren, in 1cm dicke Stücke schneiden und in gut gewürztem Gemüsebouillonwasser bissfest garen.

2
Für die Sauce in einer grösseren Schüssel den Senf, den Zitronensaft, den Essig und die Bouillon vom Karottenkochen gut mischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und dem Kümmel gut würzen. Das Öl in feinem Faden mit dem Schwingbesen dazurühren.

3
Die Wursthaut entfernen und die Wurst in etwa 3 cm lange und 1/2 cm breite Streifen schneiden. Die Karotten und die Wurst in die Salatsauce geben und untereinander rühren.
Die Silberzwiebelchen in einem Sieb unter kaltem Wasser gut abspülen, auf Küchenpapier trocken tupfen und halbieren, zur Sauce geben, sorgfältig mischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

4
Vor dem Servieren die Petersilie fein hacken und unter den Wurstsalat mischen.

Dazu gibt es bei uns Backofen-Pommes.

Dieser Salat ist natürlich viel schade, um ihn nur 1x im Jahr zu essen. Er eignet sich, durch seine Einfachheit und seinen tollen Geschmack sowie dadurch, dass er einfach vorzubereiten ist, hervorragend als Teil eines Salatbüffets, als Mitbringsalat zu Feiern, auf Kindergeburtstagen, als Alltagsgericht und zur Resteverwertung (er schmeckt nämlich auch mit Blumenkohl anstelle von Karotten, mit Cervelats anstelle von Lyoner, mit Radieschen oder Essiggurken anstelle von Silberzwiebelchen...).

Überzeugt euch selbst! Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen