Mittwoch, 30. November 2016

Lernen: Backen mit Holz

Bei uns ist es über Nacht richtig frostig geworden. Mirgens war der Boden dann gefroren. Klein-h war letztes Jahr noch zu klein, um auf einer gerorenen Wiese zu gehen. Daher war es für ihn eine richtige Herausforderung und zugleich ein Riesenspass- auch wenn er ein paar Stürze hinlegte.
Trotzdem schafften wir es ins Dorf. Dort angekommen, endeckte ich ein tolles Holzspielzeug von Tchibo: ein Holz-Backset aus FSC-zertifiziertem Holz zum Backenspielen mit Keks-Dekorationen mit Klett zum untereinander austauschen.

Gesehen, gekauft. Da Klein-h auf Weihnachten von seinem Paten eine Holzküche erhält, ist das eine tolle Ergänzung. Und ausserdem werden wir im  Minimum einen ganzen Backtag im Dezember haben, da kann Klein-h sich zusätzlich mit diesem Holzpuzzle beschäftigen...!

Zuhause angekommen haben wir zwei unsere Einkäufe verstaut, eine Backapfelkerze angezündet und das Set betrachtet. Die Verpackung ist gut durchdacht: Wer sich ein erstes Bild über das Holzspielzeug machen möchte, kann in der Front einen Klappdeckel öffnen und die 14 Teile betrachten. Toll wäre, wenn die ganze Verpackung aus recyclibarem Material wäre...
Dann haben wir uns fröhlich ans Werk gemacht und das Backset ausgepackt.
Zum Vorschein kamen ein Backblech, Teig mit 5 Keksen und 5 abnehmbaren und austauschbaren Dekorationen, ein Teigroller und ein Teigspachtel. Die ideale Backerstausrüstung!
Wir haben die Deko von den Plätzchen gelöst, den Teig vom Blech genommen und mit der Teigrolle über den Teig gerollt. Oder es zumindest versucht- leider rollt sie nicht wirklich gut. Danach hat Klein-h die Plätzchen dekoriert und quasi ausgestochen. Somit mussten sie auch aufs Backblech und in den Ofen (Fusstritt seines Kinderstuhls 😊). Ich habe ihm unsere Eieruhr auf 1 Minute gestellt, was Klein-h als einen Riesenspass empfand! Tick-tick-tick-tack-brrrring! Die Plätzchen waren fertig und durften aus dem Ofen. Mit Hilfe des Spachtels nahmen wir die 'heissen' Kekse vom Blech und ,assen' sie. Danach ordnete Klein-h sie wieder in die richtigen Teigfreiräume ein.

Fazit
Ein tolles Holzspiel, welches verschiedene Verwendungsmöglichkeiten findet. Zum einen bringt es den Kindern spielerisch den Backablauf näher, ohne sie zu überfordern, da es sich mit 5 Spielteilen um eine überschauliche Stückzahl handelt. Zum anderen schult es die Feinmotorik, da das Kind die verschiedenen Formen ordnen kann, mit der Spachtel Teile herum bewegen kann und mit der Teigrolle gezielte Bewegungen ausführen soll. Letzteres ist leider durch eine mindere Fabrikation nicht möglich, was das Spiel und die Schulung mit solch einem Haushaltsgerät schon beeinflusst. Auch die mit Klettverschluss versehenen Dekorationen dienen der Feinmotorik und unterstützen die Kreativität des Kindes.
Leider ist nicht die ganze Verpackung recyclierbar, auch wenn tchibo beim Spielzeug selbst mit '...dem Wald zuliebe' wirbt.
Empfohlen ab 3 Jahren; 19.95 Cf

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen