Dienstag, 15. November 2016

Kreativ: Fabelwesen backen

Im heutigen Post geht es nicht um ein Rezept, sondern darum, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Zu diesem Zweck habe ich einen Butterzopfteig angesetzt. In der Zwischenzeit habe ich mit Mümmi H lauter kleine Schälchen mit folgenden Zutaten bereitgestellt:

-Lebensmittelfarben in gelb, grün, blau und rot sowie je ein Pinsel
-Mandelkerne
-Pinienkerne
-verschiedenen Zuckerperlen
-Wasser
-verquirltes Ei

Als der Teig fertig gegangen war, habe ich aus einem grösseren Teil einen Butterzopf für das Frühstück am nächsten Tag geflochten, mit Ei bepinselt und ab in den Ofen- mmh. Den restlichen Teig haben Mümmi H und Klein-h beinahe ohne Hilfe zu den interessantesten Fabelwesen verarbeitet. Ich musste lediglich das Vertrauen aufbringen, dass ein 9jähriges Mädchen und ein 15 Monate alter Junge meine Unterstützung nicht brauchen, um Zopfwesen zu gestalten! Einfach machen lassen, lautete meine Devise... und heraus kamen wunderschöne Dinoschafe, Regenwürmer, Mandelkristalle, 'Hömms', Blumen und 'Tupf-Tupfs'! Sie werden bestimmt schmecken und die Schuljause aufpeppen.
Doch sieht sie euch doch selbst an:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen