Donnerstag, 24. November 2016

Kreativ: Papiergarn herstellen

Wer heutzutage ausschliesslich zu elektronischen Geräten greift, um sich über das Weltgeschehen zu informieren, ist selber schuld. Denn zufällig habe ich einen Artikel über eine niederländische Designerin gelesen, die Zeitungspapier zu Garn verwertet. Das kann ich bestimmt auch, dachte ich und habe mich im www(! 😉) schlau gemacht, wie die Herstellung des Altpapiergarns denn geht. es ist eigentlich gar nicht so schwer und man benötigt auch nicht viel Material dafür.

Material

-Zeitungspapier
-Klebestift
-Schere

1
Zerknülle EINE Seite (keine Doppelseite) der Zeitung, etwa 20x. Öffne sie bei jedem Zerknüllen wieder!

2
Schneide die Zeitung QUER zur Schrift (man kann also nichts mehr lesen) in 1, 2 oder 3cm schmale Streifen.
Dieser Schritt ist wichtig, er hat mit der Faserung des Papiers zu tun.

3
Nun drehst du den dünnen Papierstreifen so lange zwischen Daumen und Zeigefinger, bis der Anfang schön verzwirnt ist.

4

Weiterzwirbeln. 5 cm vor dem Ende des Zeitungsstreifens stoppen und Kleber auf das Ende geben. Mit dem nächsten Streifen verkleben und mit Daumen und Zeigefinger weiterzwirbeln.

Tipps

-Hände nicht befeuchten
-gegebenenfalls die Streifen mit Kleber einstreichen und zwirbeln; das Zwirbeln geht leichter und das Garn gewinnt an Stabilität, wenn der Kleber getrocknet ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen