Freitag, 10. März 2017

Fruchtgugelhupf

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, backe ich gerne! Dieses Mal stelle ich euch keine Muffins vor, sondern ein Gugelhupfrezept.  Da zwei meiner drei Kinder keine Rosinen mögen, gibts eine etwas abgewandelte Gugelversion, sozusagen einen H-Gugel! Dazu benötigt ihr:

Früchtegugelhupf (Gugelform von ca. 2L, zwei mittlere Cakeformen)

-250g weiche Butter
-150g Zucker
-1 Prise Salz
-4 Eier
-Abrieb 1 Bio-Zitrone
-500g Mehl
-1 Päckchen Backpulver
-1 Päckchen Vanillezucker
-2,5 dl Vollrahm
-4-5 gehäufte EL gemischte Früchte nach Wahl, fein gewürfelt oder: Fruchtsalat abgetropft
-Mandelplättchen

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Formen ausfetten und Boden dünn mit Mandelblättchen bestreuen.

1
Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier, den Zitronenabrieb und das Salz dazugeben und miteinander verrühren.

2
Das Backpulver mit dem Mehl und dem Vanillezucker vermischen.
Abwechselnd mit dem Rahm unter die Eiermischung verrühren.

3
Die Fruchtstückchen unter den Teig heben.
Den fertigen Teig in die vorbereitete/n Form/en füllen.

4
Im vorgeheizten Ofen in der unteren Hälfte backen.
Gugelhupf: ca. 65 Minuten
Kuchenformen: ca. 55 Minuten

Ich habe mich dafür entschieden, einen Versuch zu wagen, die Kuchen in Aluschalen zu backen. Dazu habe ich sie ausgefettet und sie mit den Mandelblättchen belegt...
...Den Rührteig habe ich mit Fruchtsalat vermischt und dann in die vorbeteiteten Kuchenformen gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen