Donnerstag, 9. März 2017

Osternester 'mal anders oder: Eierbecher; Teil 1

Wenn ihr ein 80er-Kind wie ich eins bin seid, hattet ihr bestimmt eine Mutter, Tante, Grossmutter oder sonst jemand in eurer Umgebung, die sich mit Salzteig kreativ die Zeit vertrieben haben...stimmts? :-)
Heiss beliebt waren dazumal Blatter- und Blütenkränze, gespickt mit Nelken und echten Apfelstielen. Auch das Einfärben von Salzteig mit natürlichen Mitteln war eine zeitlang voll Trend. Wir hatten im Kindergarten eine Puppenecke mit Spielküche. Unsere Kindergärtnerin hatte Lebensmittel "gesalzbacken". Ich weiss bis jetzt mag noch genau, dass der wuschelköpfige Andreas, der bebrillte Flavio sowie die langhaarige Flora ständig an den Salzteig-Dingern leckten oder sie sogar anknabberten! Da meine Mama mit mir häufig bastelte, hatte sie mir eingebläut, dass ich das ja nie machen dürfe! Jetzt, dreissig Jahre später, kann ich darüber schmunzeln...

Grundrezept für Salzteig

-1 Teil Salz
-1 Teil warmes Wasser
-2 Teile Mehl
-1TL Speiseöl

1
Wasser mit Salz vermischen.
Nach bis nach das Mehl und das Öl untermischen.

2
Falls der Salzteig etwas zu klebrig ist, in kleinen Portionen Mehl daruntermischen.


Ich habe meinen Kindern davon erzählt, wie ich früher mit ihrer Oma, gesalzteigt habe. Deshalb haben wir uns geeinigt, heute Nachmittag ein paar Salzteig-Stunden einzurichten. Allerdings wollten wir nicht einfach "etwas" produzieren. Somit entschieden wir uns, dass wir kleine Osternester (für ein hartgekochtes Ei) fabrizieren, die man später noch als Eierbecher benutzen kann.

Als zusätzliches Material zum Teig, benötigten wir noch Backblech mit Backtrennpapier, Wallholz, Ausstechformen, Messer, Knoblauchpresse, Klopapierrolle, Mehl, Zahnstocher und eine Schale mit Wasser:
Los gehts:
Arbeitsfläche bemehlen
1
Eine Stück Salzteig nehmen, kneten.
Mit den Händen zu einer Wurst rollen und um eine Klopapierrolle wickeln. Die Enden des Teigs mit etwas Wasser benetzen und gut verstreichen.
2
In eine Knoblauchpresse Salzteig geben und drücken. Mit einem scharfen Messer vorsichtig abschneiden. 
3
Die Klopapierrolle entfernen. Sie diente lediglich als Größenangabe. 
Nun den entstandenen Ring mit etwas Wasser benetzen und die gepressten Schafshaare  vorsichtig daraufverteilen, leicht andrücken und mit dem Ring verbinden.
4
Mit den gleichen Verfahren einen Kopf mit Ohren und Haaren, Vorderbeine und einen Schwanz formen. Mit Wasser an den Körper anbringen. 

Hier folgen nun weitere unserer Beispiele für Salzteignester/Eierbecher:
Mümmi H formt für ihr Schäfchen lauter kleine Kugeln,...
...die sie dann mithilfe Wasser und Zahnstocher an ihrem Salzteigring befestigt hat.
Am Ende von Teil 1 sah ihr Schäfchen dann so aus.
Der 1 1/2jährige Klein-h drückte Blumenornamente mit seinem Zeigefinger. 
... Diese zieren nun einen Osterkranz!
Minimalistisch aber clever: King H wählte für sein Teenie-Projekt die Vogelperspektive. Ein weisses Ei ist dann zugleich das Stoppelschwänzchen vom Hasen!

Jetzt muss alles zum Trocknen nurmehr für ca. 1 Std. in den auf 150°C warmen Ofen. Danach für 30 Minuten auf 100°C. Zwischendurch die Ofenklappe ruhig mal öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.


Was bastelt und brutzelt ihr so zur Osterzeit? Mama H


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen