Dienstag, 7. März 2017

Osterhase gehäkelt; 1. Testversion

Obwohl es mit dem momentanen Wetter so gar nicht nach Frühling aussieht, so nähern wir uns dieser Jahreszeit doch immer mehr und mit ihr auch dem Osterfest.
Habt ihr euch bereits entschieden, was ihr so basteln und werkeln möchtet mit oder ohne euren Kleinen?
Mümmi H und ich haben heute Nachmittag einen ersten Anlauf genommem und je einen Osterhasen gehäkelt.  Ok, ihrer ist noch immer in Produktion, aber das spielt keine Rolle.  Das gibt mir eine Orientierung, wie viel Zeit ein 9jähriges Kind in etwa benötigt, um ein Quadrat von ca. 15x15cm zu häkeln. Da ich keine begnadete Näherin/Strickerin/Häcklerin bin, benötigte ich für den gesamten Hasen (also häckeln, stopfen, nähen, dekorieren) inklusive nebenher Klein-h beschäftigen und mit King H für Prüfungen zu büffeln auch beinahe einen Nachmittag.

Bitte lest euch meine Anleitung zuerst einmal durch. 

Material

-Wolle

-Häkelnadel

-Stopfwatte

-Knöpfe

-Garn, Nadel, Schere, Gabel

1
Da es sich bei meinem Hasen um eine Testversion handelt, habe ich Wollreste verwendet. Aus diesem Grund ist mein Hase zweifarben geworden.
Bei meiner Wollstärke benötigte ich rund 30 Maschen, um auf ca. 15cm Länge zu gelangen. Schlussendlich solltest du ein Quadrat von rund 15x15cm mit einfachen Maschen gehäkelt haben.


2
Nun mit einem Wollfaden einmal quer rüber nähen. Danach schräg nach links hoch in die Mitte und von dort nach links zurück zum Anfang. Es entsteht ein Dreieck.
Wichtig: die Fadenenden müssen lang genug sein!

3
In das entstandene Dreieck legst du nun eine Füllwattekugel.
Nun kommen die Wollfadenenden zum Einsatz: Ziehe vorsichtig gleichmässig an ihnen, bis sie den Wattebausch fest verschlossen haben. Verknöpfe sie vorsichtig miteinander.
4
Aus dem Dreieck und der Watte ist der Osterhasenkopf mitsamt Ohren entstanden, toll, nicht?!
5
Den einen der verknüpften Fäden vernähen. Den anderen dazu benutzen, um den oberen offenen Teil zuzunähen.
6
Nun ist nur mehr unten eine Öffnung vorhanden. Durch diese die Füllwatte stopfen, bis der Hasenkörper schön fest ist. Danach die Öffnung ebenfalls zunähen und vernähen.
7
Einen Wollfaden um eine Gabel wickeln.
Mit einem kürzeren Stück zwischen den mittleren Zinken fest zusammenbinden. 
Danach die Wollfäden mit einer Schere an den oberen und unteren Zinken abschneiden. Ein...
8
...Pompon ist entstanden, das als Hasenschwänzchen dient. Dieses muss nunmehr mithilfe der überstehenden Wollfäden an den Osterhasen genäht werden.

9
Weiter können Knöpfe als Augen herhalten und weitere Wollfäden die Nase und Barthaare des Hasens seins.

Soll der Hase jedoch für ein Kleinkind sein, empfiehlt es sich, die Knöpfe wegzulassen und anstelle die Barthaare nur eine Nase anzudeuten.
Ich habe mit dem Osterhasen noch was ganz anderes vor. Ob ich es umsetzen kann, muss ich noch gucken. Ich lass es euch aber wissen!
Deshalb hier erstmals die Testversion.
Mama H
P.S.: näht ihm zuerst die Augen an und macht ihm dann ein Schnäuzchen...nicht umgekehrt, wie ich.

Mit diesem Beitrag mach ich bei GRÜNZEUG-we love green stuff von den naturkinder.com mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen