Freitag, 24. März 2017

Pilaw à la Mama H

Dieses Rezept, das ich heute mit euch teile, hat vor Jahren eine mazedonische Freundin während unserer Ausbildung zur Krankenschwester für mich gekocht.
Gestern, während eines typischen Müttergespräches auf dem Spielplatz ("Was kochst du heute?"), erinnerte ich mich daran zurück und musste es heute gleich ausprobieren! Versucht es auch! Es ist gesund, sättigt und schmeckt... und ihr habt noch eine Suppe umsonst dazu!😉

Pilaw à la Mama H  (4 Personen)

-6-8 Hähnchen-Oberschenkel, gewaschen
-2 Zwiebeln, feingeschnitten
-2 Möhren, geraspelt
-1/2 Dose eingelegte gegrillte Paprika, feingeschnitten
-3 Hände voll Langkornreis

-Pfeffer, Salz
-Paprikapulver

Backofen auf 180°C vorheizen

1
Die Hähnchenschenkel ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen lassen.

2
Den Reis zusammen mit der eingelegten Paprika, der geraffelten Karotten und den Zwiebeln kurz in einer Pfanne anschwitzen. In eine Auflaufform oder auf ein hohes Backblech geben.

3
Wenn die Hähnchenschenkel gekocht sind, aus dem Wasser nehmen und auf die Reismischung legen.

4
Das Wasser, in dem die Hähnchenschenkel gekocht wurden, darüber schütten. Gerade so viel, bis der Reis gut bedeckt ist. Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen.

5
Die Form bei 180°C solange in den Ofen stellen, bis das ganze Wasser aufgesaugt ist. Falls der Reis noch nicht gar ist, einfach etwas nachgiessen.

Hühnchenteile in Salzwasser kochen. Wer später eine Suppe möchte, kann bereits jetzt Gemüse und/oder Gewürze mitkochen.
Karotten raffeln, Zwiebeln und gegrillte Paprika klein schneiden und mit dem Reis anschwitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen