Donnerstag, 30. März 2017

Garten, Teil 2

Ach,  bei uns geht's wieder drunter und drüber! So dass ich (leider!) keine Zeit fand, um hier zu bloggen - entschuldigt!
Mögt ihr euch an meinen Artikel "Garten, Teil 1" erinnern? In dem ich euch davon berichtete, wie ich mit meinen Kids und den Nachbarskindern den Garten ungestaltete? Und obwohl es ja erst kurz warm ist, spriesst und gedeiht es aus allen Ecken in unserem kleinen Gärtchen! Wir können bereits unseren heissgeliebten Kräuterquark essen, denn der Bio-Schnittlauch, den wir in zwei Teile geteilt hatten und an verschiedenen Standorten verpflanzt hatten, schiesst prima aus der Erde. Und das, obwohl wir bis anhin noch nie gegossen haben...wir lassen die Natur 'mal machen. Auch beim Steingärtchen blühen die ersten pinken Blümchen und aus den Samen der Verkaufsaktion sind ohne Zutun viele kleine Sprossen geworden.
Doch seht selbst, was sich alles getan hat:

Bio-Schnittlauch, viele kleine Sprossen (Blumen, Gemüse und Kräuter), Johannisbeere und am Gartenzaun: Tulpen und Narzissen schiessen aus dem Beet, welches meine Kinder mit den Nachbarskindern angelegt haben
Letztes Jahr haben meine Kinder je einen Topf Erdbeeren geschenkt bekommen. Diese habe ich lediglich und unwissend Ende Herbst nach je einer Erdbeere und einer Menge vertrockneten Blättern zurückgeschnitten und draussen hängen lassen. Den ganzen Winter...
Jetzt wachsen und gedeihen sie schöner als zuvor. Wir sind alle gespannt, ob's auch etwas zu ernten gibt...!
Diese 5jährige Rose wird jedes Jahr radikal gestutzt und wächst und blüht wunderschön aufs neue! P.S.: sie war einmal ein klitzekleines Topfröschen
Bio-Schnittlauch Teil 2: auch dieser Teil hier an einem windgeschütztem Ort wächst und wächst. Von ihm haben wir schon eine Menge abgeschnitten und gegessen.


Wenn ihr die Chance habt, irgendwo etwas mit euren Kindern zu pflanzen, dann macht es! Meine Kinder sowie die der Nachbarschaft sind ganz begeistert, was sich da tut! Dabei spielt es keine Rolle, wieviel ihr pflanzt:  es kann auch nur eine Feuerbohne sein! 
Es tut sich soviel, wenn man etwas anpflanzt: der Sprössling drückt sich durch die Erde, wächst und wächst Richtung Licht. Hummel und Zitronenfalter gesellen sich dazu. Und wenn alles gut geht, kann man etwas ernten oder sich an der Blütenpracht erfreuen!

Überlegts euch! Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen