Freitag, 24. März 2017

Spontaner Kinder-Kino-Nachmittag mit Schoko-Nuss-Blechkuchen

Ich gehöre ja zu den Menschen, die die Ansicht vertreten, dass es kein Schlechtwetter gibt, bloss die falsche Kleidung.
Da jedoch Mümmi H morgen im Kino mit ihren Freunden ihren heissersehnten Film "Bibi und Tina- Tohuwabohoo" ansehen geht, diese jedoch die ersten Teile nicht kennen, haben sie sich spontan über Mittag für nachmittags bei uns nach der Schule für einen Kinonachmittag verabredet. Dabei nimmt jeder etwas zu essen oder trinken mit.
Beigeistert von dieser Selbstinitiative und Organisationstalent der 9jährigen sowie 10jährigen Kindern, habe ich entschlossen einen Schoko-Nuss-Blechkuchen beizusteuern:

Schoko-Nuss-Blechkuchen:

-250g Butter
-200g Zucker
-200g Weissmehl
-5 Eier
-1 Päckchen Backpulver
-3 TL Kakaopulver
-50 ml Sprudelwasser
-200g gemahlene Haselnüsse
-100g Schokodrops

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorwärmen
Blech mit Backpapier auslegen.

1
Zunächst die Butter und den Zucker so lange rühren bis sie schaumig sind. Dann die Eier nach und nach hinzugeben und weiterrühren bis eine cremige Masse entsteht.

2
Anschliessend Mehl, Kakao und Backpulver zusammenmischen. Dann unter die feuchten Zutaten rühren.

3
Daraufhin das Sprudelwasser sowie die Nüsse und die Schokostreusel unterheben.

4
Den Teig nun gleichmässig auf das Backblech verteilen. Den Blechkuchen bei 180°C für ungefähr 30 Minuten backen.

5
Den Kuchen genügend abkühlen lassen und ihn dann so verzieren, wie man möchte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen