Freitag, 21. Oktober 2016

Division im 100er-Raum; Halloween inspiriert

Heute möchte ich euch abermals eine einfache, aber effektive Lernvariante vorstellen, die Mümmi H hilft, die Tücken der Mathematik selbstständig zu überwinden.
Für die Herbstferien hat sie von der Lehrperson ein Ferienheft erhalten, das sehr mathelastig ist. Mümmi H ist beim Lösen der Aufgaben wie folgt vorgegangen:

1. Sie löste alle Aufgaben der selben Rechenart
2. Sie löste alle Aufgaben, die sie konnte
3. Für die, die bei der Division nicht so beherrschte, nahm sie folgende Hilfsmittel zur Hand:

-kariertes Blatt
-Schreibzeug
-Stempel 'Geist', Måla Ikea

1
Bei der Rechnung 54:9=? stellte sich Mümmi die Frage: 'Wenn 54 Geister herumschwirren und ich jeweils 9 in einen Sack packe, wieviele Säcke brauche ich dann?'

2
Dann nahm sie den Geisterstempel und stempelte sich 54 Geister auf das Blatt.
Im Anschluss kreiste sie sich immer 6 Geister ein. Die Anzahl Säcke entspricht dem Ergebnis:9

54:6=9

3
Damit sie das Gelernte sichert, schrieb sie sich die Rechnung zum Gestempelten auf.

Diese Art benötigt ein hohes Mass an Konzentration (genaues Zählen und Stempeln) und Ausdauer. Aber das Kind legt sich bald selbst Vorgehensmuster zu, welches ihm beim mathematischen Abstrahieren dienlich ist. Durch das Aufstempeln, 'Einfangen der Geister' --> Bündeln (Mehr/Weniger-Effekt) und dem somit verbundenen Visualisieren fällt es dem Kind leichter, Rechnungen ins Langzeitgedächtnis zu speichern und später wieder abzurufen.

Durch das Aufstempeln wird den Kindern, wie bereits erwähnt, die Menge visualisiert. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich am Anfang die Rechnungsstellung und am Schluss, zur Beendung der jeweiligen Aufgabe, die Lösung notieren.

Natürlich kann man dies mit anderen Stempelformen machen oder auch mit Bleistiftkringel! Oder den Jahreszeiten oder den Festen angepasst. Wichtig ist ein gleiches Vorgehen für das Kind!

Mama H

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