Donnerstag, 6. Oktober 2016

Kinderlecker: Schokocake extrasaftig

Wir haben momentan Ferienzeit. Interessanterweise backen und brutzeln die H-Kinder dann besonders gerne!
Wenn ich ein neues Back- oder Kochrezept kreiere, ist meine Familie die Jury. Wenn dann etwas besonders köstlich schmeckt, fragen Mümmi und King H immer, ob ich mir auch alles notiert habe. Bei folgendem Rezept habe ich den Spiess umgedreht und meine Jungmannschaft durfte experimentieren, notieren und backen.
Unser Ergebnis teilen wir hier gerne mit euch:

Schokokuchen extrasaftig
Ein Kuchen ohne Waage!

-4 Eier
-1 Becher Frischkäse
-1 Becher Zucker
-1 Becher Mehl
-1/2 Becher Kakao
-1 Becher Öl
-1 Becher Nüsse nach Wahl, gemahlen
-1 Pack Vanillezucker
-1/2 Pack Backpulver
-1 Prise Salz

Guss:
Schokoladenüberzug oder Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform einfetten und ausmehlen.

1
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.

2
Den Frischkäse einrühren bis die Masse crèmig ist.

3
Mehl mit Backpulver mischen. Das Mehl-Backpulvergemisch, Kakao, Nüsse, Salz und das Öl nach und nach in die Masse einrühren bis ein 'chewy' Teig entsteht.

4
Den Teig in die Kastenform ca. 60 Minuten backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen!
Abkühlen lassen und mit Schokoladenguss oder Puderzucker überziehen.

Als Nüsse können Kokosraspel, gemahlene Haselnusskerne, Walnüsse aber auch Mandeln und dergleichen verwendet werden.
Der Kuchen schmeckt am zweiten Tag sogar noch besser, falls es dann noch ein paar Stücke übrig hat...!
Für eine weihnachtliche Note einfach entsprechende Gewürze mit in den Teig geben: Ingwer, Muskat, Zimt, Kardamom...

Und nun: lasst es euch schmecken!
Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen