Freitag, 7. Oktober 2016

Spielen mit Bausteinen

Heute hatte ich wieder einmal eines dieser Erlebnisse, die mir wieder vor Augen führten, wie wichtig das Spiel für die Entwicklung von Kindern ist.
Nachbarsjunge 1.0 kam zum Muffinbacken rüber (er hatte es sich schon seit einigen Tagen gewünscht) und ein paar Minuten später gesellte sich eher zufällig das 5jährige Nachbarsmädchen A noch hinzu. So fabrizierte Mümmi H gemeinsam mit ihren Freunden eine Ladung Muffins, die bei einem spontanem Festchen genüsslich verzehrt wurden.

Später spielten die drei zusammen mit Klein-h, der 1 Jahr alt ist, Lego. Alle vier profitierten voneinander, sei es bezogen auf die Kreativität, das abstrakte Denken, die mathematischen Fähigkeiten, die Fingerfertigkeiten oder die Rücksichtsnahme zueinander. Interessant war ausserdem zu sehen, dass sie keinen 'Bespasser' oder 'Animator' in Form eines Erwachsenen brauchten, um miteinander zu kommunizieren, Spass zu haben und Ideen zu verwirklichen.
Das einzige, was ich ihnen zur Verfügung gestellt habe, waren:

- grosse, leere Schachtel
- ausreichend Lego Duplo-Steine
- genügend Zeit und Raum, ohne Störquellen

Da mich der heutige Nachmittag dermassen berührte, möchte ich im folgenden Abschnitt erörtern, weshalb ich die Grundbausteine der Lego und Lego Duplo als pädagogisch sinnvoll erachte.

Feinmotorik

Besonders die Feinmotorik der Kinder wird durch das Spielen mit Lego und Duplo gefordert und gefördert. Durch das Zusammenstecken der Teile lernen die Kinder einzelne Bauteile ruhig in den Fingern zu halten und entsprechend sanft zusammenzufügen.

Abstraktes Denken

Durch das Aneinanderreihen von Steinen entstehen wiederkehrende Muster und Gebilde, welche immer wieder zu anderen Modellen zusammengefügt werden können mit einer eigenen Bedeutung. Ein solches Modell kann wiederum immer anders zusammengesetzt werden; genau wie in der Sprache und in Gleichungen. Dabei kommt es vor allem auf Übung und Durchhaltevermögen an, denn häufig sind mehrere Anläufe nötig, um eine die gewünschte Konstruktion zu erschaffen.
Wenn Kinder im Rahmen eines angenehmen Umfelds behutsam und kreativ gefördert und gefordert werden, wirkt sich das positiv auf ihre Fähigkeiten und ihr Verhalten aus. Dies äussert sich wiederum darin, dass Kinder Freude am Lernen empfinden.

Kreativität

Die Legosteine fördern die Fantasie und die Kreativität der Kinder, da auch ein ursprünglicher Umgang ohne Regeln pädagogisch wertvoll ist und die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.

Mathematische Fähigkeiten

Meine beiden Grossen haben Mühe in Mathematik (hatte ich ehrlich gesagt auch). Erstaunlicherweise tut sich Mümmi H leicht beim Zusammenbauen von Legokonstruktionen nach Vorgabe; sogar wenn diese weit über ihrer Altersstufe angesiedelt sind.
Dies bestätigt mir, dass Lego und Lego Duplo durchaus unterstützend bei mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern einzusetzen sind. 

Bsp.: Die Kinder fragen sich, wie sie einen Turm höher bauen können, ohne dass dieser gleich wieder wackelig einstürzt. Durch bestimmte Bauweisen lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Statik und Physik kennen.

Letztes ist genau heute geschehen. Die vier Kinder (naja... Klein-h hat mitgewirkt, aber wie bewusst er mitgemacht hat bis er eingeschlafen ist, weiss ich nicht.) haben zuerst einen dünnen, hohen Turm gebaut, der bis unter die Decke reichte. Dieser stürzte aber alsbald ein. Darauf stellten sie sich die Frage, wie sie ihn stabiler konstruieren könnten. Nachbarsjunge 1.0 meinte bald, er müsse dicker sein, Mümmi H erwiderte darauf, dass auch dieser ab einer bestimmten Höhe einbrechen könnte und hatte die Idee, ihn wie den Eiffelturm zu bauen. Nachbarsmädchen A fand diese Idee toll und wollte die Bausteine parat legen.
So hatte jeder seine Rolle. Beim Bau des Turms entstanden Gespräche mit Erklärungen, von welchen wir Erwachsenen viel lernen können! Es gab eine klare Rollenverteilung, einen angemessenen Gesprächston und das Ziel wurde mehr als erreicht.

Ich finde Lego, solange es nicht eine Schnickschnack-Version ist, prima und kann die Bausteine nur weiterempfehlen. Was macht ihr so mit Legosteinen?

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen