Donnerstag, 12. Januar 2017

Lernen: Geschichten schreiben in der Grundschule

In der Schule erhält Mümmi H regelmässig Schreibtexte als Hausaufgabe. Auf diese freut sie sich meistens. Doch ab und an hat die kleine Autorin eine Schreibblockade- ja, diese gibt es auch mit 9 Jahren. Völlig normal! Aus diesem Problem haben wir beide aber eine Tugend gemacht und Karteikarten mit folgenden Inhalten angelegt:

-grün: Ort des Geschehens
-rot: Hauptperson (Menschen, Tiere, Fabelwesen)
-blau: Verb
-gelb: Adjektiv

Da Mümmi H schreiben darf, über was sie möchte, sind also auch Fantasiegeschichten erlaubt. Wenn sie nun also nicht weiss, was sie schreiben möchte, zieht sie sich 'Ideen' aus ihrer Kartei!
Heute entschied sie sich, dass sich ihre Geschichte an einem Hauptort (=1× grün) abspielen solle mit zwei Protagonisten  (=2× rot und 2× gelb). Ausserdem zog sie noch ein Tätigkeitswort (1×blau), um ein typisches Ereignis in der Geschichte zu beleben.

In diesem Fall war das:

-Flughafen
-starker Bär
-lustiges Zebra
-schwimmen

Mit diesen Reizwörtern vor sich, konnte Mümmi H eine wunderbare, beinahe 2 1/2 A4-Seiten lange Geschichte schreiben! Die Ideen quollen nur so aus ihr raus! Dies war wirklich eine lange Geschichte.  Die Norm für die 3. Primarklasse liegt bei einer A4-Seite. Im groben gilt: 2 Sätze für die Einleitung, 6 für den Hauptteil und erneut 2, um den Text zu beenden.

Die Hauptsache ist aber: Lasst eure Kinder einfach schreiben, schreiben, schreiben! Auch wenn noch viele Fehler während des Schreibens geschehen, greift bitte nicht ein! Die Kinder haben so viele Ideen sowie Gedanken und möchten diese unterbringen- was eine Riesenleistung an sich ist! Für diesen Prozess wird die rechte Hirnhälfte der Kinder beansprucht (weshalb vor dem Korrigieren durch das Kind selbst idealerweise Übungen für die linke Hirnhälfte zur Aktivierung dieser und Entspannung der rechten gemacht werden sollten.).
Lobt die Kinder für ihre tollen Geschichten, für  ihre niedergeschriebene Gedanken, ihre kreativen Werke. Motiviert sie, indem ihr ihnen für das Achtung schenkt, was sie können und erreicht haben, anstatt ihre Fehler zu kritisieren oder zu verbessern!!!
Übungen für nach dem Schreiben, um linke Gehirnhälfte mitaktivieren: Überkreuzübungen, Achter in die Luft malen...

Nun können die Kinder ihr Geschriebenes laut durchlesen, da beide Gehirnhälften arbeiten und konzentriert sind. Dabei ist es wichtig, nicht auf die  Rechtschreibung zu achten, sondern auf:
-habe ich ganze Sätze geschrieben?
-stimmt die Zeit durchgehend im Text?
-ist meine Wortstellung  ok?
-habe ich überall i-,ä-,ö-Pünktchen...?

Lobt eure Kinder, für jeden entdeckten Fehler! Wenn es natürlich selber einen Schreibfehler entdeckt, umso besser!

Danach folgt wieder 'Gehirngymnastik'.

Nun können die Autoren ihre Werke abermals durchlesen. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem einfache Rechtschreibfehler behoben werden. Helft ihnen auf eine positive Art dabei!

Anfangs 3. Klasse wird es jedoch noch so sein, dass die Kinder der Lehrperson einen Entwurf mit in die Schule bringen müssen und sie es dort gemeinsam überarbeiten. Deswegen empfiehlt es sich, letzteren Punkt erst später einzuführen, also nach dem Schreiben bis zur 1. Nachbearbeitungsphase vorzugehen.

Ich wünsche euch viele kreative Minuten und Stunden beim Schreiben! Mama H




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen