Freitag, 13. Januar 2017

Rezept: Mongolische Rinderstreifen an Kokos-Reis

Heute möchte ich euch ein wirklich klasse Rezept vorstellen, welches ich kürzlich endlich einmal nachgekocht habe. Und es hat sich definitiv gelohnt! Entdeckt habe ich das tolle mongolische Rezept auf http://www.thechunkychef.com/mongolian-beef-with-sticky-coconut-rice-and-caramelized-smoky-cauliflower/.
Hier von mir also die Version, wie ich es nachgekocht habe:

Mongolische Rinderstreifen mit Kokos-Reis  (für 4 Pers.)

Fleisch:
-2 TL Erdnuss- oder Kokosöl
-1/2 TL geriebener frischer Ingwer
-1 EL frischer Knoblauch, gehackt
-120ml Sojasosse, dunkel
-120ml Wasser
-180ml brauner Zucker (es muss schon dieser amerikanischer sein...)*
-Erdnuss- oder Kokosöl zum Anbraten der Steaks
-2 grüne Zwiebeln, in Ringe geschnitten
-1 Pfund Flanke-Steak
-65ml Maisstärke
-2 EL Sojasosse, dunkel
-2 EL Hoisin-Sauce

1
Steak, entgegen der Faserrichtung, in möglichst dünne Scheiben schneiden (ist mir nicht wirklich so gelungen...🙈). Am besten funktioniert dies, wenn das Fleisch noch ein wenig gefroren ist. Eine gute Anleitung zum Schnitt findet ihr auf der oben angegebenen website. Fleisch gegebenenfalls fertig antauen lassen, trocken tupfen und in einen Gefrierbeutel geben.

2
Die Maisstärke, Sojasosse und Hoisinsosse mit in den Beutel geben und gut verschliessen. Alles miteinander vermengen, bis das Fleisch mit der Mischung überzogen ist.

3
Eine Pfanne und 2 EL Öl auf mittlerer Hitze etwärmen. Ingwer und Knoblauch für 20 Sekunden darin kochen, dann 1/4 Tassen Sojasosse und 1/4 Tasse Wasser hinzufügen.

4
Den braunen Zucker in der Sauce auflösen und für 2-3 Minuten zum Kochen bringen, bis sich die Sosse verdickt. Beiseite stellen, um sie warm zu halten.

5
1 Tasse Öl bei mittlerer Hitze in einer grossen Pfanne erwärmen. Rindfleisch je 30 Sekunden pro Seite anbraten. Es spielt keine Rolle, wenn das Rindfleisch durch ist! Es wird in den weiteren Schritten gar.
Rindfleisch auf ein Haushaltspapier abtropfen lassen. Öl aus der Pfanne abtropfen lassen, Pfanne trocken wischen.

6
Pfanne erneut auf die mittlere Hitze der Herdplatte geben und Rindfleisch so darin rund 1 Minute rührbraten.
Sauce hinzufügen und für 1 Minute mitkochen. Die Frühlingszwiebeln beimengen und 20 Sekunden dünsten.

Wer mag, kann ein wenig Sosse beiseitenehmen, um sie zum Servieren über das Essen zu giessen zu können.

Klebriger Kokosnuss-Reis:
-350ml Jasmin-, Basmati-, Langkorn- oder weisser Reis
-475ml Kokosmilch, ungesüsst
-240ml Wasser
-1/2 TL Salz

1
Kokosmilch und Wasser zum Kochen bringen, Salz und Reis hinzufügen und kurz umrühren.

2
Deckel auf Topf geben und leicht simmernd während 15-20 Minuten kochen.
Vom Herd nehmen und 5 Minuten stehen lassen.

3
Mit einer Gabel auflockern und mit dem Fleisch und der Extraportion Sosse servieren!

Variante: Mit einem Reiskocher gehts ratzfatz und fast von alleine! Einfach alle Zutaten in den beschichteten Behälter geben, umrühren und dämpfen lassen.

Wir lieben das mongolische Rindfleisch mit einem Topping aus Frühlingszwiebeln und Cashews und dazu Broccoli oder Pacchoi.

*und sonst macht ihr ihn selbst: einfach Industriezucker mit wenig Melasse mischen, bis dieser etwas klebrig-feucht wird.

Und ihr? Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen