Mittwoch, 11. Januar 2017

Rezept: Mohnschnecken

Mmh! Ich liiiiiiebe Mohn, ihr auch?
Nur bislang habe ich mich noch nicht an ein Mohnrezept rangetraut, weshalb auch immer...
Aber gestern war es soweit: Ich habe Mohnschnecken gebacken! Nach einem Familienrezept. Und weil es allen so gut schmeckte und ich der Meinung bin, dass man die traditionellen Rezepte der Familie weitergeben soll, um sie so weiterleben zu lassen, teile ich es hier mit euch:

Mama H's Mohnschnecken (ca. 32 Stück)

Hefeteig:
-75g Butter
-250ml Milch
-3 EL Quark
-70g Zucker
-500g Mehl
-2 Päckchen Trockenhefe
-Prise Salz

Mohnfüllung:
-300g gemahlener Mohn
-150ml Milch
-100g Zucker
-50g gehackte Walnüsse
-1 1/2 EL Honig
-35g Butter
Alternative: 2 Pack Mohnfix, für Eilige

Puderzuckerglasur:
-250g Puderzucker
-4 EL Wasser
-einige Tropfen frischer Limetten- oder Zitronensaft

Ausserdem:
-1 Ei, verquirlt

1
Butter, Milch und Zucker miteinander erwärmen, bis die Butter flüssig ist. Achtung: nicht zu heiss werden lassen! Quark unterheben.

2
In eine Teigschüssel Mehl, die Prise Salz und die Trockenhefe miteinander verrühren.

3
Dann die Buttermilchmischung hinzugeben und alles mit der Küchemaschine ca. 10 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten.
Die Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Hefeteigs verdoppelt hat.

4
Für die Mohnfüllung einfach alle vorbereiteten Zutaten miteinander vermengen.

5
Den Backofen auf 220°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.

6
Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche ca. 3mm dünn ausrollen.

7
Die Mohnfüllung gleichmässig darauf verteilen.
Die Rolle mit einem scharfen Messer in 3 cm dicke Scheiben schneiden, gegebenenfalls noch etwas in Form bringen und auf die vorbereiteten Bleche legen. Die Teiglinge mit einem Küchentuch abdecken und für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

8
Die Hefeschnecken mit dem verquirlten Ei bestreichen.
Die Schnecken für ca. 10 Minuten bei auf der mittleren Schiene Ober-/ Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen und auf Kühlgitter geben.

9
Für die Glasur: Alle Zutaten gut miteinander verrühren.
Die Glasur noch über die minim warmen Schnecken geben. Mohnschnecken ganz abkühlen lassen.

Ich hoffe, ihr traut euch nun früher als ich an ein Mohnrezept!
Habt ihr leckere Mohnrezepte?  Dann freue ich mich, wenn ihr sie hier mit mir teilt!
Leckere Grüsse, Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen